15 KUNDE vd HEIMAt FÜR BANKER Die Aussichten für Banken neue Aus zubildende oder Mitarbeiter zu finden haben sich in den vergangenen Jahren deutlich eingetrübt Die Finanzkrise führte zu einer Imagekrise zu einer Identitätskrise zu einer Nachwuchs krise Der Beruf des Bankers ist auf der Beliebtheitsskala abgerutscht Banker mit Berufserfahrung wechseln heute häufiger zu Industrieunterneh men Wirtschaftsstudenten sehen Banken oft nur als Zwischenstation Viele gerade junge Menschen stellen zudem die Sinnfrage Ist das was ich mache mehr als nur Geldverdienen Wie lässt sich die Arbeit mit Familie träumen und Lebensstil vereinbaren Bei vielen Jugendlichen ziehen die klassischen Vorteile nicht mehr weder der sichere Job noch die Bezahlung Die Volksbank Heilbronn ist keine Privat oder Großbank Sie profitiert von der regionalen Verwurzelung vom guten Ruf der Genossenschaftsbanken und von Empfehlungen ihrer Kunden Mehrfach wurde sie zur kundenfreund lichsten Bank in Heilbronn gewählt KaNäle ZeiTuNGsaNZeiGe weBseiTe uNd VideOs Das engagierte fünfköpfige team um Marketingleiter Sascha Straub Volksbank Berater Klaus Habann und Creative Director Dennis Hughes stellte allerdings in der Analyse fest Für erfolg reiches Personalmarketing wird das nicht aus reichen Daher wurden weitere Faktoren in die Konzep tion eingebracht Es gilt zu zeigen dass man bei der Volksbank noch wahrhaft Banker sein kann und diese Behauptung durch testimonials aus der Bank zu untermauern Das Ziel ist es Persönlichkeiten anzusprechen die mehr als einen Job suchen Menschen die genossenschaftliche Werte ernst nehmen und damit das Wohl der Kunden über ihr eigenes stellen Als Kommunikationskanal wurde unter anderem eine ganzseitige Anzeige im Handelsblatt genutzt Angesprochen wurden erfahrene Berater mit dem Wunsch sich zu verändern Die Anzeige verweist zudem auf eine neue Webseite der Volksbank die das Kampagnenthema auf den Punkt bringt Job oder Heimat Ihre Inhalte verfolgen konsequent das Ziel den Heimatbegriff greifbar zu machen Bei der Volksbank finden Banker ein Zuhause die flexible Führungs strukturen schätzen und ohne Verkaufs druck und Spekulationen arbeiten wollen Im Verlauf der Kampagne ging eine ganze Reihe hochkarätiger Bewerbungen ein die am Ende zu zählbarem Erfolg führten Die Kunden der Volksbank Heilbronn haben neue Berater Die Berater eine neue Heimat Starke Botschaft Mit dieser ganzseitigen Anzeige im Handelsblatt warb die Volksbank Heilbronn um Berater

Vorschau Baumann & Baltner – vier. Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.