6KUNDE besser ist als das iPhone 6 Plus enthält genau das was er verspricht Technuggets erfüllt die Erwartungshaltung des Lesers Darum werden Beiträge wie dieser auf Facebook tausendfach geteilt DIE STRATEGIE NEUE MARKE NEUE ZIELE Im Schatten der Flaggschiff e des Nutzwert Journalismus haben wir ein Schnellboot gestartet Technuggets ist eine neue Marke mit der ein klares Ziel verfolgt wird jüngere Nutzer zu erreichen die den klassischen Medien nichts abgewinnen können Die Technuggets Redaktion mischt dazu zwei Content Formen origi näre Facebook Inhalte und Beiträge auf technuggets de auf die verlinkt wird Der Unterschied Im Newsfeed von Facebook sind schnell konsumierbare spektakuläre Inhalte gefragt Insbesondere kurze Videos dazu Bilder mit oder ohne Text Auf der Webseite fi nden dagegen tiefer schürfende Inhalte ihren Platz Hintergründe technische Details oder hilfreiche Anlei tungen Insbesondere die Storys mit hohem Nutzwert erwei sen sich dabei als echte Dauerbrenner Beispiel So verkaufst du schnell und eff ektiv dein gebrauchtes Smartphone Mit der Content Strategie werden zwei Ziele verfolgt und erreicht eine wachsende Facebook Community die für Markenbekanntheit in der jungen Zielgruppe sorgt Und Traffi c auf der Webseite der vermarktet werden kann Erste Werbebuchungen auf Tech nuggets sind bereits erfolgt Dabei übernehmen die Vertriebs experten von IDG die Kundenakquise Und freuen sich über eine spannende Story die den Verlag insgesamt für Werbekunden attraktiver macht WIE REICHWEITE ENTSTEHT Die Werbeeinnahmen sind beim Projekt Technuggets allerdings nur ein angenehmer Nebenaspekt Letztendlich geht es um die Frage wie Inhalte künftig an den Nutzer gebracht werden Die Technuggets Webseite läuft auf einem Redaktionssystem das über Zusatz Software detaillierte Tests und Monitorings ermöglicht So lassen sich Bilder ebenso auf ihre Wirkung überprüfen wie Headlines und ganze Textabschnitte Der auf diese Weise optimierte Beitrag wird auf Facebook verlinkt Auch das soziale Netzwerk stellt umfangreiche Statistiken zur Verfügung dazu nutzt die Redaktion noch externe Tools Mithilfe der Detailinformationen entsteht so ein Bild vom optimalen Beitrag Und optimal das bedeutet viral Auf Facebook entscheidet für das Technuggets Team das Nutzer Feedback über das Schicksal eines Beitrags Darüber ob er geändert erneut veröff entlicht oder gelöscht wird Technik Faszination Bewegtbild ein typischer Technuggets Beitrag der im Web enorme Reichweite erzielt

Vorschau Baumann & Baltner – drei. Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.