16 WISSEN UNVERZICHTBAR SCHREIBEN FÜR DIE SUCHMASCHINE Ihr Text wird von Suchmaschinen gescannt die den Inhalt analysieren und entscheiden für welche Schlüsselbegriff e Keywords er relevant ist Zum Glück erkennt auch Google inzwischen ob ein Text sinnvoll ist oder nur eine Ansammlung von Key words Es genügt daher die Schlüssel begriff e in der Headline und im Text sparsam zu platzieren Der restliche Text muss sich in derselben Begriff swelt ab spielen Denn die Suchmaschine bildet Wortfelder und prüft etwa ob es beim Th ema Golf um Sport oder Autos geht DENKEN SIE AN IHREN BESTEN FREUND Was tun damit Ihr Leser nicht aus dem Text fl üchtet wie ein Einbrecher der die Polizeisirenen hört Werden Sie sein bester Freund Stellen Sie sich vor sie sitzen mit ihm in der Kneipe und erzählen ihm eine Geschichte Was tut Ihr Freund Er stellt Fragen er spricht mal laut mal leise Er packt Ihre Inhalte in starke Bilder um sie zu verstehen Genau das machen Sie beim Schreiben fürs Web Viel Erfolg BESSER SCHREIBEN FÜRS WEB Klar und kurz schreiben die Bedürfnisse des Lesers beachten Gute Texte erfüllen über alle Medien hinweg dieselben Kritierien Doch das Web stellt auch besondere Anforderungen und zwar über die Suchmaschinenoptimierung hinaus STRUKTUR WIRFT ANKER FÜRS AUGE Schreiben im Web ist nichts für Chaoten Eine klare Struktur hält den Leser bei der Stange Arbeiten Sie mit Zwischen überschriften Fettungen Bullet Points Sie setzen so Anker fürs Auge des Lesers Die wichtigen Infos bleiben hängen wenn sie aus dem Fließtext herausste ch en wie eine Spinne auf der Sahnetorte um Raymond Chandler zu zitieren Spaß hat der Leser wenn Sie den Passiv ver ban nen und starke Verben einstreuen Schach tel sätze sind verboten Absätze sollten nicht mehr als ein bis zwei Kern botschaften enthalten Aufmerksamkeit ist die höchste Währung im Netz Um sie zu erreichen müssen Texte den Leser nicht nur höfl ich einladen sie laut rufen Mit einer Überschrift die Nutzwert oder Unterhaltung verspricht Der Leser entscheidet in Sekundenbruch teilen ob er weiterliest oder die Seite ver lässt Ein einfacher optisch ansprechen der Einstieg und ein klares Versprechen halten ihn bei der Stange So kommt es zu Überschriften und Texten die klaren Nutzwert versprechen 5 Dinge mit denen unser Produkt Ihr Leben einfacher macht Denken Sie einfach daran dass der Leser im Web nicht umsonst Nutzer heißt

Vorschau Baumann & Baltner – drei. Seite 16
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