86 bo soreMsky Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können J an a Le gl er berlIn Porto lIssAbon 23 05 2013 06 06 2013 Der Stadtteil Ribeira in Porto mit seinen halb verfallenen Gebäuden hat mir sehr gefallen Am schönsten fand ich es allerdings dass ich viele neue Bekanntschaften schließen konnte und portugiesische Zeichner Kollegen kennenlernen durfte Ich habe mich einfach treiben lassen und ohne festes Ziel zu Fuß die Stadt erkundet Dabei habe ich oft versucht mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen So erfuhr ich von Orten und Geschichten die in keinem Reiseführer stehen Ich zeichne vor allem mit einem Tuschestift Er ermöglicht einen ausdrucksstarken Strich Außerdem kann man die Tusche nicht wegradieren Fehler die mir beim Zeichnen unterlaufen muss ich also zwangsläufig ins Bild integrieren Dadurch wirken die Zeichnungen aus meiner Sicht spannend und authentisch Comics bieten den Vorteil dass sie literarische Ausdrucksmittel mit visuellen Erzählweisen kombinieren Daraus ergibt sich eine riesige Bandbreite an Erzähl und Gestaltungsformen Von dynamischen fast wie Filme geschnittenen Actionstories über langsam erzählte atmosphärische Geschichten bis hin zu abgefahrenen Experimenten ist alles möglich

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 86
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.