26 AndreA bruno boloGnA berlIn 21 07 2012 21 08 2012 Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können Die interessantesten Aspekte Berlins hängen mit seiner Geschichte zusammen Die Vergangenheit der Stadt auch jüngster Zeit ergibt im Zusammenspiel mit ihrem schnellen Wandel ein vielschichtiges Panorama Die Phänomene der Gegenwart und die Atmosphäre einer ständigen Erneuerung existieren neben materiellen Überresten die auf geschichtliche Traumata und Zerstörungsgeist verweisen Mich faszinieren diese halbleeren Bereiche die man hier und da zwischen einem Stadtteil und dem nächsten finden kann Sie liegen wie ausgestorben da oder warten noch auf ihre Bestimmung Es gibt ein deutsches Wort für diese Orte aber ich erinnere mich nicht mehr daran Der einzige Klassiker den ich zu dem Thema gelesen habe ist Berliner Kindheit um Neunzehnhundert von Walter Benjamin Ich habe versucht so viel wie möglich zu laufen und zu beobachten und dabei die Entfernungen und Unterschiede zwischen den verschiedenen Stadtteilen zu ertasten Dabei habe ich die unterschiedlichsten Orte aufgesucht Museen Parks Friedhöfe Märkte Clubs und so weiter Ich zeichne am liebsten mit Tusche Ich mache nur wenige Skizzen vor Ort und wenn es unbedingt notwendig ist mache ich ein Foto Ansonsten verlasse ich mich auf mein visuelles Gedächtnis Comics eröffnen die Möglichkeit durch die Kombination von Wörtern und Zeichen eine neue Ausdrucksform zu schaffen die sehr wirkungsvoll und evokativ ist

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.