106 tIll lAssMAnn T ill G lä se r Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können Ich war in Porto und Lissabon Beides sind hinreißend schöne Städte bewohnt von wundervollen Menschen In beiden war ich fasziniert und geschockt vom Verfall In Osteuropa habe ich diesen schon gesehen dort war er mir erklärlich Auch Italien ist ja in einem ähnlichen Zustand Dass Europa so deutlich im wahrsten Wortsinn zerfällt hat einen tiefen Eindruck auf mich hinterlassen Rausgehen ein schönes Motiv suchen hinsetzen und Zeichnen so wie ich das überall mache Weit musste ich meist nicht gehen und das Wetter hat auch immer mitgespielt Gerne habe ich mich auch von Einheimischen an besondere Orte führen lassen Der Druckbleistift zum Vorzeichnen Man braucht diesen nicht anzuspitzen und die Linie ist leicht und locker Zum Kolorieren nehme ich Aquarellfarbe aus meinem Reisekasten so kann ich die Lichtstimmung und die Atmosphäre vor Ort schnell einfangen Durch die Text Bild Kombination können Sachverhalte und Situationen sehr effektiv lustig und emotional dargestellt werden Wie im Film sind zum Beispiel Kamerafahrten möglich die Lesegeschwindigkeit kann der Leser allerdings im Comic selbst wählen Die Bildinformation kann deutlich schneller aufgenommen werden als im reinen Textfomat hAMburG Porto lIssAbon 14 10 2012 26 10 2012

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 106
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.