F ür eine besondere Verbindung zwi schen Ereignis und Veranstaltungsstät te n sorgte ein sogenanntes Launch event von Opel Es richtete sich an 3 500 internationale Händler und Flotten kunden über einen Zeitraum von 17 Tagen Das Event sollte die emotionale Strahlkraft der Marke Astra widerspiegeln und signali sieren dass Opel damit in neue Dimensionen vorstößt Astra ist das lateinische Wort für Sterne entsprechend setzte die Veranstal tungsidee beim Namen des Autos an Die Opel Händler gingen als Astranauten auf die gemeinsame Mission Astra Eigens da für wurde eine Weltraumbasis entworfen In dieser Astra Launch Base erwartete die Händler ein faszinierendes Szenario fernab der Zivilisation das Aufbruch und techni sche Innovationskraft symbolisierte 250 auf blasbare Kugelzelte ein 4 000 Quadratmeter großer Dome und eine Rennstrecke schufen die inspirierende Kulisse Dahinter stand eine klare Botschaft an die interne Zielgruppe Der Hersteller will mit dem Modell Astra in neue Sphären aufbrechen Jeder Gast übernachtete in einem eige nen luxuriös ausgestatteten Kugelzelt mit Dusche WC und King Size Bett Dazu gab es als bewusste Beigabe einen Blick auf den Sternenhimmel der spanischen Sierra Neva da Anderthalb Tage volle Konzentration auf das Astra Universum lautete die Aufgabe Beim Mission Briefing im Mission Control Center einem kreisrunden Showroom mit beeindruckender 270 Grad Medienbespielung wurden die Teilnehmer auf die anstehende Mission vorbereitet Sie lernten Produkt und Innovationen kennen Anschließend began nen die Testfahrten auf der Rennstrecke in der mondähnlichen Umgebung Für das Pro jekt waren etliche bauliche und logistische Herausforderungen zu bewältigen In nur knapp vier Wochen Aufbauzeit wurde ein komplettes Camp mit rund 15 Kilometern Wasser und Elektrizitätsleitungen auf die Beine gestellt Ein stringentes Konzept mit dem das Schema F der Autolaunches durch brochen wurde lobte die Jury Die Mond landschaft der Sierra Nevada schuf die pas sende Bühne Mondatmosphäre statt Kon gresszentrum Für die Mission Astra und die verantwortliche Eventagentur Uniplan gab es beim Famab Award 2016 den begehr ten goldenen Apfel in der Kategorie Best Cor porate Event Der schwedische Möbelhändler Ikea nutzte gleich eine ganze Stadt als Location zur Eröffnung seines 50 deutschen Marktes in Kaiserslautern Unter dem Motto Schöner Bunter Lauter holte das Unternehmen den nicht sichtbaren Fluss Lauter zurück an die Oberfläche Der Verlauf des unterirdisch flie ßenden Gewässers einmal quer durch die Innenstadt wurde nachgezeichnet mit Hil fe verschiedener spektakulärer und phanta sievoller Installationen aus Stoffen Möbeln Lichtern Pflanzen und Wohnaccessoires Des Weiteren wurden ein Beachclub mitten in der Innenstadt geschaffen und flankierende Events durchgeführt Das Ergebnis der Kam pagne war überwältigend und machte die Ikea Eröffnung in Kaiserslautern zum erfolg reichsten Opening der letzten Jahre Die Fachpresse war begeistert von der Kampag ne und die lokalen Medien lancierten täglich mindestens einen Artikel oder Beitrag Zu dem erwiesen sich Facebook Co als wich 28 TradeFairs Internation al 1 2017 EVENTS LOCATIONS Stadt Land Fluss Nicht immer braucht es für das Auffinden ganz besonderer Orte einen Scout Manchmal reicht eine gute Idee oder der Blick in die Natur wie zwei Famab Award Preisträger zeigen Ikea Event Spektakuläre Installationen zeichneten den Verlauf des unterirdisch fließenden Gewässers Lauter nach Ikea event Spectacular installations traced the course of the river Lauter which runs underground Ph ot o F am ab A w ar d

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2017 Seite 28
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