E ine begehbare Skulptur Ein Ort der Be gegnung Ein fliegender Garten Was all dies mit Erdgas zu tun hat erlebten die Besucher der Swissbau 2016 in Ba sel Schweizer Fernsehzuschauer kennen die Spots der Marke Erdgas Biogas Zentrales Werbefilmobjekt ist ein Privathausgarten Seit fünf Jahren bildet die TV Kampagne das Leitmotiv für die Standentwürfe vom Office for Spatial Identity auf der Swissbau Nach einer zuerst durchgängigen Rasenfläche ha ben die Designer schon auf der Folgemesse 2014 begonnen mit der Gartenidee kreativ zu spielen Beim dritten Auftritt 2016 wurden sprichwörtlich fliegende Gärten daraus Eini ge Rasenflächen standen auf Podesten zwi schen denen die Besucher wandelten Ande re hingen in Kästen kopfüber von der Decke herab Oben auf den gekippten Rasenflächen standen das heißt hingen ein Fahrrad ein Dreirad Spielzeug und ein Schlauch Planschbecken Die Besucher fanden sich im und unterm Garten wieder Erdgas war be reit das Kampagnenthema augenzwinkernd aufzunehmen statt mit klassischen Motiven für Naturenergie zu werben Und das eigentlich Besondere daran In den Gartenkästen blühte Echtrasen Die Leute strichen mit den Händen darüber und wunderten sich erklärt Dieter Schmidt Pro jektleiter bei Holtmann Messe und Event aus Langenhagen Das Unternehmen hatte aus den Ideen der Schweizer Designer den Stand bau konstruiert In den hängenden Kästen waren Rollrasenteile an einer Gitterkonstruk tion befestigt worden Wir haben im Vorfeld lange Tests durchgeführt ob der Rasen kopf über tatsächlich wie normales Gras wächst so der Holtmann Projektleiter weiter In meh rere Kästen unterteilt zeigte sich der Garten von allen Seiten offen Die Standstruktur war aufgelöst Die Menschen fühlten sich einge laden Es war keine Exponatschau sondern ein Ort der Kommunikation und der Begeg nung entstanden wie Dieter Schmidt erklärt www holtmann de Dieses Motiv wirkt überall Sekt als pri ckelnder Gaumenkitzel Die Lust auf diese geschmackliche Sinneswahrnehmung möch te die Sektkellerei Henkell Co mit opti schen Assoziationen wecken Ihre aktuelle Unternehmens Kommunikation macht die prickelnden Perlen zum Key Visual verbun den mit dem Slogan Making Life Sparkle Ganz im Stil der Kommunikation erschien der neu gestaltete Stand erstmals auf der Internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen ProWein im März 2016 in Düs seldorf Zwei goldene Ringe mit rund sieben Metern Durchmesser schienen über dem Stand zu schweben Sie leuchteten als weit hin sichtbarer Eyecatcher mit dem Motiv stark vergrößerter spritziger Sektperlen Die Ringe prägten die Fernwirkung in der riesi gen Halle erinnert sich Jens Gliedstein Marketingleiter bei Isinger Merz dem be auftragten Messebauunternehmen Das Mo tiv der Eyecatcher der perlend fließende Sekt setzte sich in einem medial bewegten Mousseaux auf den horizontalen Flächen fort Daneben aber erfüllten die großen sekt goldfarbenen Ringe auch eine weitere opti sche Leitfunktion Der Auftritt erhielt außer dem Hauptstand erstmals Satellitenstände Die Ringe bildeten für das Ensemble eine Art ge meinsames Dach und ließen die separaten Be reiche als Teil des Ganzen erscheinen So konnten die Besucher auf den Satellitenstän den in ganz anders gestylte Weinwelten ein tauchen Mit besonders viel Liebe zum Detail gestalteten die Standkonstrukteure des Wies badener Unternehmens Isinger Merz den Standbereich der italienischen Prosecco Mar ke Mionetto die zur Henkell Gruppe gehört Im gläsernen Mionetto Kubus hing ein oran gefarbener Schal an feinen nahezu unsicht baren Seilen von der Decke Unser Dekora teur hatte den Schal in aufwändiger Handar beit exakt so wie den frei fliegenden Schal im bekannten Spot der Marke drapiert bis das Styling aus jeder Perspektive exakt passte so die Designerin Christine Ambrosius Adaptiert 60 TradeFairs Internation al 3 4 2016 MESSEBAU INTERNATIONAL Fliegende Gärten fliegende Schals Messedesigner sprengen Grenzen mit Design Ideen die ein weltweites Publikum ansprechen Oder sie stellen für Kunden auf lokalen Märkten die Kampagnen auf den Kopf Erdgas Biogas in Basel An den gekippten Rasenflächen hingen ein Fahrrad ein Dreirad und ein Schlauch Planschbecken Erdgas Biogas in Basel A bicycle a tricycle toys and even a paddling pool hung from the topsy turvy lawn Ph ot o H ol tm an n

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2016 Seite 60
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.