seinen Kunden deshalb oft zweierlei Messe Kits zur Auswahl Ein A Kit mit großer Aus stattung für die Kernmärkte und ein kosten günstigeres B Kit Letzteres verfügt beispiels weise über eine weniger aufwändige Archi tektur vermittelt jedoch dabei das gleiche Corporate Design Gezielte Anpassungen an die jeweiligen Märkte erfolgen häufig auch bei Catering Standpersonal oder der Auswahl der Expona te Gleiches gilt für technische Erfordernisse wie Hallenhöhen oder Bauvorschriften Ein Beispiel bietet das Messekonzept für den Kunden Deutz Auf der Weltleitmesse für Baumaschinen und Baustoffe Bauma 2016 in München trat der Motorenhersteller mit dem A Kit von Expotechnik auf knapp 400 Qua dratmetern Standfläche auf Auch während der Baufachmesse Intermat 2015 in Paris kam das A Kit auf 160 Quadratmetern zum Einsatz Auf weitaus kleinerer Fläche wurde der B Stand zur Conexpo 2014 in Las Vegas errichtet In den USA haben wir mit Textil wänden statt Paneelen gearbeitet so Mathi as Baldus Aufgrund von Vorgaben der Mes segesellschaft durfte in Las Vegas auch nicht der ursprüngliche Standboden verwendet werden Wichtig war es aber mit einfacheren Mitteln den gleichen hochwertigen Marken Eindruck zu erzeugen wie auf den Leitmes sen www expotechnik com Bis ins technische Detail identisch prä sentiert sich Frankfurt Airport auf verschie denen Kontinenten Wie schon in den Vor jahren ließen die Betreiber des größten deut schen Flughafens durch den Leipziger Messe dienstleister Fairnet auch 2015 ein Standkonzept entwickeln Es kommt bis 2017 bei allen Auftritten der weltweiten Messereihe World Routes zum Einsatz Seine Feuerprobe erlebte es im vergangenen Sep tember auf der World Routes im südafrikani schen Durban Um die gewünschte Qualität garantieren zu können haben wir das ge samte Standmaterial von Deutschland über den Seeweg nach Durban geliefert und ver T here is a global trend for uniform cor porate designs and trade fair architec tures And when exhibition concepts are adapted to local markets cultural or religious aspects are normally not the dominating factors It s more often for budg et reasons as Mathias Baldus executive vice president of the Taunusstein based exhi bition service provider Expotechnik Group explains Adapting the stand architecture and furnishings is often a question of how strong the market is In simple words In their core markets companies normally have 58 TradeFairs Internation al 3 4 2016 PRAXIS INTERNATIONAL STAND DESIGN Uniform image world wide Should exhibition stands look exactly the same worldwide or be adapted to individual markets Rarely following a dogma the solutions are normally chosen for very pragmatic reasons schifften es danach auch wieder zu uns zu rück erklärt Fairnet Prokurist Dirk Deume land Nächste Station für den Auftritt wird im September 2016 die World Routes im chinesi schen Chengdu sein 2017 gastieren Messe und Aussteller dann in Barcelona Ganz gleich ob China Südafrika oder Spanien Überall begrüßt der Slogan Great to have you here die Gäste an den Außenwänden des offen und einladend gestalteten Standes Ein Großteil seiner 60 Quadratmeter Flä che wurde von einer Wand und Decken Kon struktion in Form eines großen Bügels über dacht Kombiniert mit halbhohen Wänden und einem zentralen Zugang entstand so ein in sich geschlossenes Ambiente für eingehen de Kontakte Neben einem Besprechungsare al hatte Fairnet eine Aktionsfläche eine Pre mium Lounge und einen Catering Bereich entwickelt Sie waren durch verschiedene Bo denbeläge voneinander zu unterscheiden Zu den wichtigsten Gestaltungselementen gehör ten multimediale Tools Den wirksamsten Blickfang auf dem Stand bildete eine große Bildschirmfläche Hier wurden Inhalte zum Strecken Dienstleistungs und Serviceange bot präsentiert Die Dynamik und den hohen technischen Standard des Flughafenbetrei bers vermittelten auch Steglos Monitore die nahtlos in die Wände integriert waren www fairnet de JK larger budgets at their disposal than in re gions with weaker sales For this reason Ex potechnik frequently offers its customers two exhibition kits to choose from a lavishly ap pointed A kit for the core markets and a low er priced B kit The latter has a simpler ar chitecture but is still modelled on the same corporate design Targeted adjustments to the respective markets are often also made in catering booth staff and the selection of exhibits Technical requirements such as ceiling heights and building regulations also need to Die Betreiber des Frank furter Flughafens ließen für die World Routes ein Standkonzept von Fair net entwickeln The operator of Frank furt Airport commissio ned Fairnet to design a booth concept for World Routes Ph ot o F ai rn et

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2016 Seite 58
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.