B ayern International ist im Rahmen der Offensive Zukunft Bayern ge gründet worden Es sollte eine flexi ble Organisation geschaffen werden die effektiv mit verschiedenen Maßnahmen auf die Exportbedürfnisse der mittelständi schen Firmen eingeht Große Bedeutung ha ben dabei Auslandsmessen Nichts ist in der B2B Kommunikation so unschlagbar wie der persönliche Kontakt weiß Sieglinde Sautter Auf Messen gelingt dies besonders gut sagt die Referatsleiterin Messebeteiligun gen Unternehmerreisen bei Bayern Interna tional Daher ist das Bayerische Messebetei ligungsprogramm eines der erfolgreichsten Exportförder Instrumente bundesweit Dieses Instrument wurde stetig weiter entwickelt So sind beispielsweise 2001 die Branchenansprechpartner beim Messebeteili gungsprogramm eingeführt worden Ziel war es den bayerischen KMUs einen festen Ansprechpartner zu geben blickt Sieglinde Sautter zurück So konnten wir engere Kun denbeziehungen erreichen und den Aus tausch mit Unternehmen und Branchenver bänden fördern Gleichzeitig haben die Mit arbeiter dabei Branchenkenntnisse aufgebaut und die Netzwerkbildung wurde erleichtert Mittlerweile bietet Bayern International die Messebeteiligungen für neun verschiedene Branchen an erklärt Sieglinde Sautter Dar unter befinden sich klassische Branchen wie Maschinenbau aber auch neue Branchen wie die IT Security oder die Kultur und Kre ativwirtschaft Vergangenes Jahr wurden neue Messe formate eingeführt und das Messeprogramm diversifiziert Ermöglicht werden unter schiedliche Präsentationsmöglichkeiten bei der Markterschließung wie Symposien oder Fachkongresse In den letzten 20 Jahren sind Beteiligungen auf fast 700 Messen finanziell gefördert worden rund 7 000 Aussteller wur den begleitet Wir sind weltweit aktiv jährlich auf rund 50 Messen in fast 30 Län dern berichtet Sieglinde Sautter Der re gionale Schwerpunkt liegt mit einem Drittel der Angebote zunehmend in Asien an zwei ter Stelle folgt Nordamerika Bayern Inter national sieht sich ebenso als Marktentde cker und versucht potenziell erfolgreiche Zukunftsmärkte für den bayerischen Mittel stand zu erschließen Daher gibt es 2016 den Gemeinschaftsstand auch in Iran und ein In formations und Servicecenter auf Kuba Aussteller die im Messeprogramm mit machen erhalten einen schlüsselfertigen Messestand mit variablen Standflächen Bay ern International übernimmt die komplette Organisation genauso wie die Betreuung vor Ort Zudem können Firmen etwa die Lounge mit Internet und Bewirtung kostenlos nut zen Vorab gibt es Marktinformationen durch Partner im Zielland und Tipps zu Hotels Flü gen oder Speditionen Bei den Ausstellern steht vor allem der organisatorische Nutzen im Vordergrund betont Sieglinde Sautter Sie profitieren jedoch auch von der finan ziellen Förderung durch das Bayeri sche Wirtschaftsministerium und können so ihr Messebudget entlas ten Das zeigt ein Beispiel von der Messe Asia Water die 2016 in Kua la Lumpur Malaysia stattfand Normalerweise hätte ein Stand von neun Quadratmetern 5 535 Euro ge kostet Unternehmen mit bis zu 50 Millionen Euro Jahresumsatz zahl ten durch die Förderung jedoch nur 3 060 Euro www bayern internatio nal de PB 18 FOCUS TradeFairs Internation al 3 4 2016 MESSEPOLITIK Exportförderer und Marktentdecker Seit 1996 unterstützt Bayern International den Export kleiner und mittelständischer Firmen der KMU Rund 7 000 Aussteller wurden mittlerweile auf Messen ins Ausland begleitet In den letzten 20 Jahren sind Beteiligungen auf fast 700 Messen finanziell ge fördert worden Over the last 20 years assis tance has been granted for participations in almost 700 fairs Ph ot o B ay er n In te rn at io na l

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2016 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.