Für die Messe Essen fängt der erste Ein druck nicht erst mit der freundlichen Begrü ßung an der Einfahrt zum Parkhaus an Das beginnt bereits beim Erstkontakt mit unseren Ausstellern und bei der Planung ihres Messe auftritts sagt Unternehmenssprecherin Da niela Mühlen Regelmäßig werden interne Schulungen für das Servicepersonal Hostes sen und Parkplatzkräfte durchgeführt Dabei berücksichtigen die Essener nicht nur die in dividuellen Anforderungen der einzelnen Messen Wir reagieren auch auf Kunden feedback und aktualisieren so fortlaufend un sere Standards so Mühlen Die Schulungen externer Dienstleister unterliegen bei der Messe Essen einem stren gen Qualitätsmanagement Sollte es im Aus nahmefall dazu kommen dass eine Kunden ansprache nicht gemäß unserer Standards er folgt sanktionieren wir nicht so Daniela Mühlen Stattdessen setzen wir auf Motiva tion und sichereres Verhalten durch intensive Schulungen Regelmäßige Manöverkritik mit internen und externen Kräften sorgt vor allem während einer Veranstaltung dafür frühzeitig lenkend eingreifen zu können Und Bei internationalen Messen gibt es hö here Ansprüche an die Sprachenkenntnisse als bei einer regionalen Verbrauchermesse www messe essen de PB S tuttgart Fair has established a person nel development programme with var ious training modules that are compul sory for staff Customer orientation is a key factor says Markus Vogt We offer five seminars on this subject adds the Messe Stuttgart spokesman Staff are trained in manners and body language intercultural communication skills personality and pres ence Executives conduct so called feedback talks with each staff member twice a year and rate them in various categories One area is customer and service orientation says Vogt This is where executives focus specifically on manners confidence and the ability to act in a service minded manner And surveys are also conducted in Stuttgart on the friendliness of staff members and service providers How would you rate the friendliness of on site security and safety personnel is one example from the relevant questionnaire To ensure that external staff also make a good impression corresponding terms have been included in the service part ner contracts Service level agreements in clude rules on appearance response times and complaint management They also spec ify that service providers must provide training Normally once a year points out Markus Vogt www messe stuttgart de Koelnmesse has detailed lists of staff rules From dress code to greetings they spec ify what behaviour is expected towards cus 12 FOCUS TradeFairs Internation al 3 4 2016 NürnbergMesse Besondere Kundenerlebnisse Ein Besucher wollte in Nürnberg zu einer Veranstaltung in einem bestimmten Konferenz raum Er war aber spät dran und rief bei Carl Veldman in der Telefonzentrale an Der sahden Gast der telefonierend auf dem Vorplatz der Eingänge West und Mitte auf und ab lief Veldman schickte einen Kollegen der den Kongressteilnehmer abholte und pünktlich an den gewünschten Ort brachte Ein anderer Besucher der IWA OutdoorClassics war untröst lich er hatte sein Handy verloren musste aber mobil telefonieren und erreichbar sein Die zuständigen Kolleginnen konnten helfen Mit einem geliehenen Handy von der Nürnberg Messe war der Fachbesucher während der Messelaufzeit wieder mobil erreichbar berichtet Ulla Goldberg vom Dialogmarketing Besucherservices Und Für den Verleih von unent behrlichen Aussteller Accessoires gibt es bei der NürnbergMesse den Extra Service Get it Oft werden dort Drucksachen in Auftrag gegeben aber auch schon mal ausgefallende Wün sche erfüllt wie im Fall eines Ausstellers der embedded world dem für seine Orangensaft presse am Stand die Orangen ausgegangen waren Get it Mann Robert Purkert besorgte 100 Kilogramm Orangen Das kam gut an und die Orangen waren offenbar von guter Qualität sagt er Mittlerweile bestellt der Aussteller bei mir schon von vorneherein pro Messebeteiligung 400 Kilogramm Orangen Da reicht ein Wie immer und wir legen los www nuernbergmesse de EVENT POLITICS The welcome factor at trade fairs If the parking attendant is friendly and the lady at the entrance desk greets you with a smile your first impression will be a good one Fair com panies are making efforts to promote this Ph ot o N ür nb er gM es se

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2016 Seite 12
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