Auftakt eines Jubiläumsjahres mit zahlrei chen Ereignissen markierte Ein Theaterfor mat setzte das Jubiläumsmotto Menschen die Zukunft schaffen für den Festakt auf be sondere Weise um Im Mittelpunkt stand der Karosseriebauer Wilhelm Jahrgang 1893 seit 1915 im Unternehmen Er traf auf zahl reiche reale und virtuelle Kollegen Fahrzeu ge und Ereignisse aus hundert Jahren Auf der Bühnenstraße bewegten sich Akteure und Exponate nach einer sorgsam kompo nierten ungewöhnlichen Abfolge von Ge schichten Selbst die stählernen Kollegen waren prominent vertreten Eine Choreogra phie für zwei Industrieroboter mit riesigen LED Screens vor einer 36 Meter breiten Pa noramaprojektion war Teil der medialen Be spielung die in Interaktion mit Darstellern und Fahrzeugen stand Ein eigens für den Festakt ins Leben ge rufener Mitarbeiterchor vertonte das Gesche hen Für die Vergangenheit Gegenwart und Zukunft verbindende Inszenierung gab es den FAMAB Award in Silber in der Kategorie Best Corporate Event Trotz des hohen tech nischen Aufwands standen die Menschen im Mittelpunkt der Veranstaltung und wurden charmant eingebunden lautete das State ment der Jury Der Weg in die Zukunft ist mit intelligentem Storytelling weitergeführt worden Das war Historymarketing par ex cellence Gold in der Kategorie Best Consumer Event gewann Airbnb eine in Großstädten bereits bekannte Buchungsplattform für Pri vatunterkünfte In mittelgroßen Städten sieht das Unternehmen jedoch noch erhebliches Potenzial die Markenbekanntheit zu stei gern Die Idee lautete mittels einer Kampag ne zu zeigen was vielen Reisenden am wich tigsten ist Individualität auf einzigartige Weise die Welt zu entdecken und sich welt weit zu Hause zu fühlen Als Kernelement der Kampagne trat der Airbnb Doppeldecker für Weltentdecker an um die Online Marke Airbnb real erlebbar zu machen Die Mission war bei möglichst vielen Menschen die Lust aufs Reisen mit Airbnb zu wecken Als Welt entdecker Bus war ein 40 Jahre alter Büs sing Bus komplett entkernt neu ausgebaut und gebrandet worden Für die individuel le Einrichtung wurden Gegenstände aus der ganzen Welt auf Flohmärkten und digitalen Plattformen eingekauft In dem umgestalteten Bus konnten Gäste in die einzigartige Airbnb Welt eintauchen Auf die Zielgruppe die sogenannten Rei seenthusiasten wartete nicht nur die Vor stellung der Marke sondern auch die Mög lichkeit mit der Airbnb Gastgeber Communi ty in Kontakt zu treten etwa in Workshops bei einem Lindy Hop Tanzkurs oder einem Spaziergang mit Alpakas Wer vom Reisefie ber gepackt wurde konnte sich seine Traum reise in der iPad App individuell konfigurieren und diese Reise beim Gewinnspiel einreichen Authentisch und zielgruppengerecht urteil te die Jury über das Konzept Außerdem seien Partner zu Markenbotschaftern gemacht wor den Die effiziente Tourenauswahl des Dop peldeckers sorgte für eine erfolgreiche Akqui se und ein perfektes Kosten Nutzen Verhält nis wurde ebenso der Effizienzaspekt her vorgehoben www famab award de PB FOCUS 7TradeFairs Internation al 1 2016

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2016 Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.