BACKSTAGE TFI Verlagsgesellschaft mbH Oberfeld 32 D 82319 Starnberg Telefon Phone 49 0 8151 27 79 07 Fax 49 0 8151 27 79 09 eMail info tfi publications com Internet www tfi publications com Geschäftsführer Managing Director Axel Thunig Herausgeber Publisher Ursula Steffan Chefredakteur Editor in Chief Dr Peter Borstel public aFairs Bad Homburg verantwortlich Redaktion Editorial department Karin Fink Jens Kügler Claudia Magerl Übersetzung Translated by Alison Dobson Ottmers Bonn Mike Lynch Stoke St Gregory Taunton Dr David Sánchez Madrid Anzeigenleiter Advertising Director Axel Thunig Anzeigenpreisliste Rate Card Nr 18 vom 1 Januar 2016 No 18 effective 1 January 2016 Anzeigenrepräsentanten Representatives ABC Enterprises Inc Japan Publicitas International Network China Thailand Vertriebsleiter Distribution Manager Sven Thunig Layout emb Agentur für Werbung PR München Marketingleiter Marketing Manager Jan Thunig Druck Printed by Strube Druck Medien OHG Stimmerswiesen 3 D 34587 Felsberg Erscheinungsweise Frequency 6x jährlich six times a year Bezugsbedingungen Subscription terms Einzelpreis Single copy price EUR 10 00 Jahresabonnement Inland EUR 40 00 inkl Versand und MwSt Annual subscription abroad EUR 50 00 Europe EUR 60 00 Rest of world Copyright Nachdruck und Vervielfältigung jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages Für unverlangt eingesandte Manuskripte oder Bildmaterial keine Gewähr No part of this production may be reproduced by any means without the prior written permission of the publisher We cannot be responsible for unsolicited manuscripts drawings or other materials IVW geprüfte Auflage Audited circulation ISSN Nr 1437 4250 TradeFairs Internation al DAS WIRTSCHAFTSMAGAZIN FÜR MESSEN UND MÄRKTE ivw Das Ergebnis ist nicht eindeutig Aber immerhin rund 40 Prozent der Befragten befürworten den Vor schlag mobile Endgeräte wäh rend Konferenzen zugunsten ei ner erhöhten Aufmerksamkeit gänzlich zu verbieten Sie wün schen sich dass die Teilnehmer vor der Veranstaltung gebeten werden sollen ihre Geräte auszu schalten und zu verstauen Einerseits ist der ablenkende Einfluss von Smartphones und anderen Geräten sehr mächtig wie Carina Bauer CEO der IMEX Gruppe er klärt Andererseits gibt es aber das starke Bedürfnis und den Druck die eigenen Nachrichten lesen zu müssen und schnell zu reagieren Die wirkungsvolle Umsetzbarkeit von Verboten müsste geprüft werden Eventuell wäre es ein vernünftigerer Weg den Event teilnehmern die Zeit und den Raum zur Beantwortung wichti ger Nachrichten zu geben Da nach können die Delegierten dann wieder voll konzentriert den Veranstaltungsinhalten fol gen Alternativen zum Verbot von mobilen Endgeräten im Rahmen von Events sind zu prü fen Wäre es möglicherweise bes ser Konzepte zu finden sie zu integrieren Es existiert eine Rei he von Applikationen die bei Veranstaltungen nützlich sein können etwa Apps die eine Zuhörermeinung wiedergeben oder sogar Apps die das Telefon in ein Mikrofon verwandeln Letztlich sollten sich die Teilnehmer angesichts ihres zeitlichen und monetären Investments auf die Inhalte der Veranstaltung konzentrieren kön nen trotz des Wunsches online auf dem Laufenden zu bleiben Ein Blick auf die Börsenkurse auf dem Tablet oder mal schnell eine E Mail auf dem Smartphone schreiben In einer Umfrage von IMEX America und MPI wurde gefragt ob das verboten werden soll The results are not clear But 40 per cent welcomed the proposition to completely ban personal devices during conferences in order to maximise attention They agreed that delegates should be told to switch them off and put them away before the meeting starts On the one hand the disruptive influence of smartphone and device mes sages is very powerful as Carina Bauer CEO of the IMEX Group explains But so too is the urge and pressure to check one s mes sages and respond swiftly The feasibility of such a ban needs to be re viewed Perhaps a more sensible approach is to give delegates space and time to check and re spond to important messages so that they can be fully focussed on the content when actually in a session Alternatives to a ban on mobile devices during events should be discussed Would it not be better to find concepts for integrating them There are a number of applica tions that may be useful for events such as audience re sponse apps or even apps that turn your telephone into a micro phone Ultimately the investment of time and money in attending an event should hopefully ensure that del egates want to stay focussed on the content as much as they wish to keep up to date online View the stock market on your tablet or send a quick email on your smart phone A survey by IMEX America and MPI asks whether personal devices should be banned from events 66 TradeFairs Internation al 1 2016 Ph ot o IM EX

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2016 Seite 66
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.