I m Durchschnitt möchten die Aussteller in diesem und im nächsten Jahr zusammen 326 000 Euro für ihre Messepräsenz aus geben Das bedeutet eine Steigerung um 4 6 Prozent gegenüber dem Zeitraum 2014 2015 Ein solcher Anstieg wurde in den letz ten zehn Jahren nur zweimal übertroffen Das Ergebnis kommt zustande weil die Zahl der ausgabenfreu digen Firmen höher ist als die Zahl der Einsparer Rund 27 Prozent der Aussteller wollen 2016 2017 mehr investieren nur 14 Prozent weniger Knapp 60 Prozent planen konstante Aufwendungen Unter den pro duzierenden Firmen sind die Aussteller mit wachsenden Messeinvestitionen noch deut licher in der Mehrzahl In die sem Segment planen 31 Pro zent höhere lediglich elf Pro zent geringere Ausgaben Bei Handels und Dienstleistungs unternehmen hal ten sich die Anteile dagegen die Waage Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von 500 repräsenta tiv ausgewählten Unternehmen durch TNS Emnid im Novem ber 2015 Sicherlich muss manche Erhöhung des Messe Etats auch Preissteigerungen auffan gen kommentiert AUMA Vor sitzender Walter Mennekes Unabhängig davon zeigt die Untersuchung aber dass Mes sebeteiligungen in der deut schen Wirtschaft als Marketing instrument weiter eine sehr ho he Akzeptanz haben Schließ lich werde auf Dauer nur dann investiert wenn der Nutzen stimmt Auch andere Ergebnisse unterstreichen diese Ein schätzung Denn ausstellende Unternehmen geben gegenwärtig rund 44 Prozent ihrer Marketingbudgets im Business to Business Sektor für Messebeteiligungen aus Dieser Anteil ist schon seit einigen Jahren stabil ob wohl das Spektrum der Marketinginstrumen te nicht zuletzt durch die Online Medien ständig größer wird Dazu passt dass 84 Pro zent der befragten Aussteller ihre Messebe teiligungen als wichtig oder sehr wichtig im Rahmen ihrer B2B Kommunikation betrach ten Das ist nicht selbstverständlich so Mennekes Denn die meisten ausstellenden Firmen setzen auch eine Vielzahl anderer In strumente ein Walter Mennekes ist überzeugt dass der persönliche Kontakt mehr zählt als vieles an dere So wird zwar die eigene Website von 90 Prozent der befragten Unternehmen als wichtiges oder sehr wichtiges Instrument der Basis Kommunikation angesehen Aber schon der Außendienst liegt mit 76 Prozent deutlich unter den Messen Übrigens Rund zwei Drit tel der Aussteller planen 2016 2017 genauso viele Messebeteiligungen im Inland wie in den vergangenen beiden Jahren www a uma de PB 30 FOCUS TradeFairs Internation al 1 2016 DEUTSCHLAND Mehr Geld für Messebeteiligungen Die ausstellenden Unternehmen in Deutschland wollen 2016 und 2017 mehr als bisher in ihre Messebeteiligungen investie ren Dies ergab eine Befragung im Auftrag des AUMA AUMA Vorsitzender Walter Mennekes r NürnbergMesse CEO Roland Fleck l Messebeteiligungen bleiben weiter populär AUMA Chairman Walter Mennekes r NürnbergMesse CEO Roland Fleck l Trade fair appearances continue to be popular

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2016 Seite 30
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