verzeichnen wir einen starken Besuch aus den Nachbarländern freut sich Köhle Die Messe mit dem höchsten Anteil aus einem der drei benachbarten deutschsprachigen Länder ist die Interboot Sie gilt schon tradi tionell als die Schweizer Messe im angren zenden Ausland Aussteller und Besucher aus der Eidgenossenschaft machen jeweils rund 20 Prozent aus Die Friedrichshafener profitieren von der geografischen Lage Außerdem werden sie eigens in Österreich der Schweiz und Liechtenstein sowohl werblich als auch ver trieblich aktiv Wir haben Partner und Agenturen an Bord mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten erklärt Wolfgang Köhle Erhebungen zeigen dass Schweizer Öster reicher oder Liechtensteiner besonders kauf freudig sind In Ausstellerbefragungen zieht sich diese Erkenntnis wie ein roter Faden durch unser Messeprogramm berichtet Köhle Die Vierländer Region ist ausgespro chen wirtschaftsstark und mit einer hohen Kaufkraft ausgestattet Besucher aus den Nachbarstaaten bezeichnet er deshalb als willkommene Kunden auf Friedrichshafener Messen www messe friedrichshafen de Neben Eigenveranstaltungen finden in der Stadt am Bodensee auch Gastmessen statt Zu den Kunden gehört der private Mes seunternehmer Paul Eberhard Schall Er führt in Friedrichshafen den Branchentreff für Kunststoffverarbeitung Fakuma durch Es 24 FOCUS TradeFairs Internation al 1 2016 D ie Messe Friedrichshafen profitiert vom kleinen deutschsprachigen Grenzverkehr Aus der Schweiz Ös terreich und Liechtenstein haben wir bei vielen Messen einen starken Besuch be obachtet Wolfgang Köhle Bis zu 25 Pro zent sagt das Mitglied der Geschäftsleitung Vor allem dann wenn wir Themen im Pro gramm haben die in Österreich oder in der Schweiz nicht im gleichen Umfang gespielt werden Bei klassischen Fachmessen wie der OutDoor und der Eurobike ist der Anteil von Ausstellern und Besuchern entsprechend hoch zwischen zehn und 20 Prozent Ähn liches gilt für publikumsoffene Veranstaltun gen wie Interboot Aero Klassikwelt Boden see und Tuning World Bodensee Auch hier DEUTSCHLAND Messen unter dem D A CH Im Juni kommt das UFI Seminar nach Basel und damit in eine multinationale Europaregion Als Vorgriff zeigen zwei deutsche Messeunternehmen grenzüberschreitende Effekte auf Die Friedrichshafener Interboot gilt als die Schweizer Messe im angrenzenden Ausland Friedrichshafen s Interboot is also known as the Swiss fair just outside Switzerland Ph ot o M es se F rie dr ic hs ha fe n

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2016 Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.