Marco Giberti sprach spaßeshalber von Liebesgeschichten und Horrorstorys zwi schen einheimischen und ausländischen Partnern Er kennt auch die schlimmsten Dinge Große Probleme bereitet Ausländern das Zeitverständnis vieler Lateinamerikaner genauso der Umgang mit Steuern Arbeitsge setzen und dem Geschäftsgebaren vor Ort Irgendwann taucht dann oft fast zwangsläu fig die Frage nach dem Sinn auf Warum tue ich mir das an Aber natürlich machen aus ländische Veranstalter auch tolle Erfahrun gen wie Giberti weiter ausführt Dazu zählt das Gefühl vielen Menschen Firmen und Branchen beim Ausbau ihrer Geschäfte zu helfen Glücksmomente entstehen ebenso bei der Beobachtung wie sich das eigene Team entwickelt und durch Teilhabe an der Dyna mik einer Region Und es ist schön eines Ta ges von der lokalen Gemeinschaft als ver trauensvoller und dauerhaft agierender Part ner angesehen zu werden Letztlich erfordert jeder erfolgreiche Einstieg in das Latam Messegeschäft eine langfristige Vision Ge duld Stehvermögen und flexible Anpas sungsmechanismen ohne Besserwisserei Wie sich der lateinamerikanische Messe markt grob in Zahlen darstellt berichtete in Bogotá der frühere UFI Präsident Jochen Witt Er zeigte dass die Wirtschaftskraft und die Zahl der abgehaltenen Veranstaltungen in etwa einhergehen So stehen Brasilien und Mexiko für knapp zwei Drittel von Latein amerikas Bruttoinlandsprodukt Rund 65 Pro zent ist ihr gemeinsamer Anteil bei den nen nenswerten Messen Witt hat insgesamt TradeFairs Internation al 3 4 2015 INTERNATIONAL Argentinien Schmelztiegel verschiedener Kulturen Durch falsches Verhalten eine miss verständliche Körpersprache durch andere Ansichten oder eine falsche Wortwahl ins Fettnäpfchen tre ten Glücklicherweise besteht diese Ge fahr in Argentinien kaum sagt Detlef Braun Das hat vermutlich damit zu tun dass sich das Land als Schmelztiegel verschiedener Kulturen versteht be gründet der Geschäftsführer der Messe Frankfurt Dank ihrer argentinischen Tochtergesellschaft kennen die Frank furter die kulturellen Unterschiede Die persönlichen Beziehungen spielen im argentinischen Arbeitsleben eine große Rol le weiß Braun Aus diesem Grund ist es rat sam immer zunächst etwas Small Talk zu halten bevor ins Geschäftliche übergegan gen wird Zur Begrüßung wird sich allgemein die Hand gereicht bei näherer Bekanntschaft ist ein Kuss auf die Wange sowohl bei Frauen als auch bei Männern üblich Nicht selten wird man auch umarmt wenn die Beziehun gen einmal gefestigt sind Fremde Per sonen werden generell mit dem Nach namen angesprochen betont Detlef Braun Dem Nachnamen wird die Anre de Señor Señora Señorita oder gege benenfalls der Titel vorangestellt Men schen die sich näher kennen sprechen sich mit dem Vornamen an In Argenti nien spielt sich das Leben eher am Abend ab Messen werden im Zeitraum von 13 oder 14 Uhr bis 21 Uhr termi niert Auch finden das Abendessen und das Geschäftsessen erst zwischen 21 und 22 Uhr statt Nichts desto trotz Argenti nier reden leidenschaftlich gerne über Fuß ball und Politik so Messegeschäftsführer Braun Foto 1 219 B2B und B2C Ereignisse ermittelt die in Veranstaltungsstätten mit mindestens 5 000 Quadratmetern stattfanden Grundlage waren Daten des lateinamerikanischen Mes severbandes Afida des AUMA und Websei ten von Veranstaltern und Geländebetreibern Hinter Brasilien mit einem Anteil von 36 Pro zent und Mexiko 29 Prozent folgten deut lich dahinter Argentinien und Kolumbien Je weils neun Prozent der durchgeführten la teinamerikanischen Messen fanden in diesen beiden Ländern statt Oft ist die größte Stadt des Landes auch die wichtigste Messestadt Während sich in Brasilien das Messegeschäft auf die Wirt schaftsmetropole Sao Paulo konzentriert steht etwa in Argentinien die Hauptstadt im Mittelpunkt In Buenos Aires werden laut dem deutschen Messeverband AUMA bis auf eine Ausnahme alle Branchen abgedeckt Diese Ausnahme ist die Landwirtschaftsmes se Expoagro die an wechselnden Orten auf freiem Feld stattfindet Auf den beiden gro ßen Messegeländen der Hauptstadt werden jährlich rund 40 Messen veranstaltet Etwa 25 besitzen für ausländische Aussteller Rele vanz hat der AUMA analysiert Diese Ereig nisse decken die wichtigsten Branchen des Landes ab Das Angebot an Messen erscheint vergleichsweise übersichtlich bestätigt die Messe Frankfurt Sie ist mit ihrem Tochter unternehmen Messe Frankfurt Argentina am Rio de la Plata aktiv Nach Ansicht der Frankfurter ist es nicht schwierig die ent sprechenden Fachmessen zu recherchieren und auszuwählen PB Es ist schön von der lokalen Ge meinschaft als Partner angesehen zu werden It s great to be seen as a partner by the local commu nity Ph ot o U FI

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2015 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.