D ie Fußball Weltmeisterschaft in Brasi lien bestätigte wieder einmal alle gängigen Klischees Einerseits gab es während des Turniers pure südameri kanische Lebensfreude Andererseits mach ten im Vorfeld die Meldungen über unfertige Stadien die Runde Das passt zum Außenbild von Lateinamerika für dessen Image der Be griff ambivalent zutreffend ist Ähnlich ver hält es sich im Wirtschaftsleben Vordergrün dig bietet der lateinamerikanische Markt mit seinen 600 Millionen Einwohnern riesige Möglichkeiten Die Armut ging in den letzten Jahrzehnten vielfach zurück die Mittel schicht wuchs und wird weiter wachsen Zu dem bestehen schon aufgrund von Historie und Sprache traditionelle Verbindungen zu Europa Dennoch erscheint es für ausländi sche Unternehmen nicht immer ganz ein fach vor Ort geschäftlich und kulturell Fuß zu fassen Mitunter kann es sehr lange dau ern bis sich ein Messeunternehmen in ei nem lateinamerikanischen Land etabliert hat Auf dem 81 UFI Jahreskongress im ver gangenen Herbst in Bogotá skizzierten einige Referenten die Herausforderungen in La tam Der frühere Reed Top Manager Marco Giberti erläuterte augenzwinkernd die ein fachsten schwierigsten schlimmsten und die besten Dinge beim Business in Latein amerika wobei Ausländer meist falsche Er wartungen hegen Als leicht beschrieb Gi berti die Vorstellung in eine riesige aufstre bende und profitable Region einzutreten Eng damit verbunden ist der anfängliche Glaube dass der Export bestehender Messen ohne weiteres funktioniert Auch das freundliche Willkommen der Einheimischen trägt zum Optimismus bei Doch irgendwann findet sich der ausländische Geschäftsmann nach der ersten Euphorie in der Wirklichkeit wie der Schwierig wird es beispielsweise wie ein lokaler Anbieter zu agieren und mit lokalen Veranstaltern zu konkurrieren Probleme gibt es häufig beim Verstehen der lokalen Kultur und der Zusammenstellung des Mitarbeiter Teams 45TradeFairs Internation al 3 4 2015 INTERNATIONAL LATEINAMERIKA Liebesgeschichten und Horrorstorys Zwischen Mexiko und Kap Hoorn liegt eine riesige Wachstumsregion Die aufstrebenden Märkte sind für Messeunternehmen chancenreich bergen aber auch Lehrgeldpotenzial Auf dem 81 UFI Jahreskongress in Bogotá ging es auch um die Herausforderungen in Latam One topic of the 81st UFI Annual Congress in Bogotá was the challenges in Latam Ph ot o U FI

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2015 Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.