flektieren Im vergangenen Jahr hatten wir zwei neue Kosmetik Veranstaltungen zu Gast sagt Zaneta Berus Und darüber hin aus Veranstaltungen die sich Sport und Fit ness widmeten Neben dem guten konjunk turellen Umfeld stimulieren noch ganz andere Faktoren das Geschäft Das Engagement der städtischen Behörden und Tourismusorgani sationen wächst stellt die Geschäftsführerin fest Diese Institutionen erkennen langsam das große Potential des Meetingsektors für den polnischen Haushalt und als Werbefaktor für Polen als Tourismusdestination Die Expo XXI hofft hier auf einen ertragreichen Dialog Dadurch sollten gemeinsame Aktionen ent stehen Für Veranstaltungsstätten und Organi satoren könnten durch die Unterstützung der Städte bald Teilnahmen an internationalen Ausschreibungen möglich werden PCEI Kollege Przemyslaw Trawa ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Inter nationalen Posener Messe Polens größtem Messeunternehmen Er beschreibt seine Be obachtungen am Beispiel der von seinem Haus organisierten Möbelmesse Unser Land gehört zu den vier größten Herstellern und Exporteuren von Möbeln weltweit ar gumentiert der Messechef In der jüngeren Vergangenheit war der Export der wichtigste Wachstumstreiber begünstigt durch den Wechselkurs des polnischen Zloty In Ver bindung mit lokal angesiedelten Entschei dungsprozessen hätte sich diese Konstella tion bei der Möbelmesse als Erfolgsgeschich te erwiesen Die gute Entwicklung der Ein richtungsbranche sorgt für Zuwächse in der Holzwirtschaft was wiederum die Nachfrage nach Holzverarbeitungsmaschinen ankurbelt Davon hat unsere Branchenmesse Drema profitiert freut sich Przemyslaw Trawa Genauso wie von der Tatsache dass Ma schinenparks gewöhnlich nach sechs bis sie ben Jahren ersetzt werden müssen Polen und die im Land ausgerichteten Messen werden von Zuwendungen aus dem EU Haushaltsplan für die Jahre 2014 bis 2020 profitieren Schon im letzten Jahr gingen die Zahlen in der polnischen Messewirtschaft nach oben Und zwar bei allen Schlüsselpa rametern wie Marzenna Lukaszewicz be tont Die geschäftsführende Direktorin des Messeverbandes PCEI stellt zum Beweis die vergleichbaren Jahre 2014 und 2012 gegenü ber Steigerungen gab es bei der vermieteten Ausstellungsfläche plus 10 1 Prozent der Ausstellerzahl 3 6 Prozent und den Besu cherzahlen 18 7 Prozent Einer der Grün de dafür ist die verbesserte Situation kleine rer und mittelgroßer Unternehmen Dadurch werden diese KMUs ermutigt sich an mehr als 200 Fachmessen und Ausstellungen in Po len zu beteiligen Außerdem spielt die günstige geopoliti sche Lage eine Rolle wie Marzenna Lukas zewicz hervorhebt Hier wächst die Bedeu tung von Polen als wichtigster Messemarkt in Mittelosteuropa argumentiert die Verbands geschäftsführerin www polfair pl Einen Ef fekt haben ebenso die verbesserte Verkehrs infrastruktur und neue Messezentren wie Danzig Krakau oder Oppeln Das bestätigt die Präsidentin der Messe Krakau Targi w Krakowie Bei der Herbstedition der Materi alverarbeitungsmesse Eurotool haben wir die vermietete Fläche in unserem brandneuen Messezentrum um über 40 Prozent gestei gert berichtet Grazyna Grabowska Ande re Messen verzeichneten ebenfalls eine flo rierende Entwicklung PB 40 TradeFairs Internation al 3 4 2015 INTERNATIONAL Markt noch nicht gesättigt Zaneta Berus Geschäftsführerin des Warschauer Messezentrums Expo XXI über Polens Zukunftspotenziale Baumaßnahmen und wünschenswerte Formate Wie sieht die zukünftige Entwicklung im polnischen Veranstaltungsmarkt aus Prinzipiell sieht es sehr gut aus Der Markt in Polen ist längst noch nicht gesättigt die Mög lichkeiten bei den Veranstaltungsstätten sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft Es gibt immer noch Raum für bestehende Anbieter und für neue Projekte Das gilt besonders im Kongressbereich In den nächsten Jahren erwarte ich jedoch keine Neubauten von Messe und Kongresszentren Sondern Gebaut wird natürlich trotzdem In den kommenden Jahren dürften vor allem die bestehen den Messezentren modernisiert und dem wachsenden Bedarf entsprechend um Kongressfa zilitäten erweitert werden Was ist sonst noch verbesserungsfähig Nun es wäre grundsätz lich wünschenswert vor allem große Ereignisse mit internationalem Cha rakter nach Polen zu lo cken Leider geht derzeit manchmal die Tendenz ein bisschen zu sehr in Richtung Klein Klein Das heißt es entstehen zahlreiche kleinere Veran staltungen an unter schiedlichen Orten Auf diese Weise droht eine Zersplitterung und Preis spirale nach unten Außerdem sinkt so die Qualität der Dienstleis tungen Da sollten wir stärker entgegensteuern die Kooperation mit ausländischen Kunden fördern und noch mehr bedeutende Ereignisse nach Polen locken www expoxxi pl

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2015 Seite 40
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