K inetische sich bewegende Exponate sind Eyecatcher auf Messen Kongres sen und Events in Museen oder am Verkaufspunkt Sie helfen mit die sich verändernde Welt in einfacher anschau licher Form zu erklären Bewegte Objekte er reichen unser Gehirn schneller als unbeweg te Das ist von entscheidender Bedeutung weil es darauf ankommt die Aufmerksam keit des Publikums in Sekundenfrist zu errei chen Computergenerierte Zusatzinformatio nen bieten dabei neue Möglichkeiten der In formation und des Erlebens Gefiltertes Bewusstsein Ein gängiges Klischee im Marketing lautete lange Zeit dass der Mensch rational ent scheidet Seit den neuesten Forschungen aus der Neurologie wissen wir dass jedoch das Gegenteil der Fall ist Denn unsere Sinne sen den pro Sekunde rund elf Millionen Informa tionseinheiten Bits an unser Gehirn Unse re Emotionen und Wertesysteme filtern die meisten davon automatisch aus unserem Be wusstsein heraus In unserer bewussten Wahrnehmung verbleiben vielleicht 40 Bits an die sich das Gehirn erinnern kann Der Weg zu diesen 40 Bits ist es Kunden über Emotionen anzusprechen Kinetische Expo nate erhöhen dabei die Dauer der Ausein andersetzung und deren Intensität Sie ver längern die Erinnerungsleistung des Besu chers an ein Thema Museale Vorbilder Wie es funktionieren kann zeigen viele Mu seen Um das Interesse der Gäste aufrecht zuerhalten und zu verlängern haben sie sich in den letzten zwanzig Jahren neu erfunden Anstelle der früheren unbewegten Exponate trat eine interaktive Landschaft in der die Gäste ein Thema aktiv erkunden Neue inter aktive Technologien sind Dreh und Angel punkt des Lernerlebnisses ganz nach dem Motto Ich verstehe was ich gestalte High Tech Installationen machen komplexe Zu sammenhänge spielerisch erfahrbar Kundenbindende Attraktion Der Flughafen Changi in Singapur verwirk lichte im Jahr 2012 mit der Installation Ki netic Rain die weltweit größte kinetische Kunstinstallation Sie wird heute täglich von Tausenden von Reisenden in der Abflughalle von Terminal 1 bewundert Durch die Instal lation werden sie animiert zu verweilen und innezuhalten Auch andere verfolgen die glei che Aufgabenstellung nämlich die Aufent haltsdauer von Kunden zu verlängern und ihnen eine Markenerfahrung über das Kern produkt hinaus zu bieten Darunter sind die größten Casinos der Welt die sich vielfach in Fernost befinden In Asien ist ein Wettlauf nach entsprechenden Kundenattraktionen im Gang Kinetische Installationen sind Attrak tionen und Kundenbindungsmaßnahmen in einem Erweiterte Präsentation Zu den beliebten Medien gehören Datenbril len Sie ermöglichen den Besuchern den Ein tritt in ein physisch nicht vorhandenes nur medial vermitteltes Universum Damit erlau ben sie eine Darstellung von Produktvortei len die mit konventionellen Mitteln nicht machbar wäre Beispiel Messe Ein kleiner Stand lässt sich virtuell um ein Vielfaches er weitern ohne dass ein Aussteller zusätzliche Standmiete zahlt Auf diese Weise kann der Anbieter sein gesamtes Produktsortiment präsentieren Oder nehmen wir einen Ärzte kongress wo die Teilnehmer virtuell einen menschlichen Körper durchlaufen und von innen erforschen Generell gilt Ein emotio nales Erlebnis an dem ein Mensch aktiv mit wirkt und das viele Sinne anspricht prägt sich beim Zielpublikum stärker ein Automobile Weitsicht Grundsätzlich sind die Optionen vielfältig wie ein Beispiel aus dem Automobilbereich zeigt Für Audi hat MKT medial erweiterte Fernrohre gebaut mit denen Betrachter In formationen zu einem Standort oder Objekt abrufen können Eine im Gerät integrierte Kamera filmt die reale Umgebung und zeigt sie in Echtzeit auf dem Bildschirm im Kopf teil des Teleskops So entsteht beim Betrach ter der Eindruck er schaue durch das Gerät auf die Umgebung In Wirklichkeit blickt er auf ein Kamerabild im Display Über am Griff befindliche Knöpfe kann das Bild um kurze Texte Audio zusätzliche Bilder oder Video clips erweitert werden Das lässt die Dyna mik eines Ortes illustrieren oder erweckt Ob jekte zum Leben Zweckbezogene Mittel Bei aller Begeisterung ist Technologie nie Selbstzweck sondern stets Mittel zum Zweck Der erste Schritt ist deshalb stets die Beantwortung von Fragen Welche Botschaft soll mit welcher Zielsetzung vermittelt wer den Und Wie sieht die Zielgruppe aus wie affin ist sie für neue Technologien Im Messe und Kongressbereich lässt sich das oft ein fach beantworten vielfach handelt es sich um homogene Berufsbilder und Branchen seg mente 32 TradeFairs Internation al 3 4 2015 TFI KNOW HOW Was bringen kinetische Exponate auf Messen und Kongressen Experte Axel Haschkamp Vorstand MKT AG Olching bei München Kontakt info mkt ag de

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2015 Seite 32
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.