E in Pitch kostet das mitmachende Unternehmen im Durchschnitt rund 21 000 Euro Darin enthalten sind Aufwendungen für Personal Recher che Reisen und Präsentationen skizzierte FAMAB Geschäftsführer Jan Kalbfleisch vor den 300 Teilnehmern im Mannheimer Con gress Center Rosengarten Auf diesen Kosten bleiben die um den Auftrag buhlenden Dienstleister in den meisten Fällen sitzen Drei Viertel der Pitches laufen unentgeltlich Grundsätzlich ist der FAMAB nicht gegen sol che Auswahlverfahren aber das richtige Maß muss gefunden werden Wenn um geringe Auftragsvolumina von wenigen tausend Euro gepitcht wird steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag Zudem geht es oft nicht mehr um Jahresetats sondern nur um Etats für einzelne Projekte Und auch die Auftraggeber leiden unter den von ihnen selbst inszenierten Pitches Sie glauben dass sie Geld sparen berichtete Jan Kalb fleisch In Wirklichkeit entstehen mit jeder zu sichtenden Bewerbung interne Kosten von etwa 5 000 Euro Bei womöglich zehn oder mehr Pitch Teilnehmern kommt da eine schöne Stange Geld zusammen Angesichts der vielen Auswüchse kann auch nicht von einer Pitch Kultur gespro chen werden zumindest nicht im positiven Sinne Teilweise haben die Bewerber erstmal eine Vorauswahl zu überstehen Sie müssen pitchen um bei der Etatvergabe überhaupt mitpitchen zu dürfen Unfair ist auch der Fakepitch gab Jan Kalbfleisch seine Beob achtungen wieder Das geschieht häufig aus formalen Gründen oft weil es der Einkauf so will Tatsächlich besteht aber gar kein Inter esse die bestehende Agentur zu wechseln Als besonders problematisch erweisen sich mitunter öffentliche Projekte Je nach beweg ter Summe sieht das Vergaberecht eine Aus schreibung vor Da werden dann schon mal die Voraussetzungen so gestaltet dass nur ein Anbieter in Frage kommt Manchmal wird bei Pitches verschwiegen wie viele Mit bewerber noch daran teilnehmen Dadurch kann der Bewerber die Wahrscheinlichkeit der Auftragsvergabe nicht einschätzen Ma chen noch 19 andere Dienstleister mit liegt FOCUS EVENTS LOCATIONS Pitchen um pitchen zu dürfen Im vergangenen November führte die Duale Hochschule Ba den Württemberg Mannheim wieder das Eventforum durch Ein zentrales Thema war das Pitchen um Veranstaltungsetats 26 TradeFairs Internation al 1 2015 Eventforum Mannheim In den Pausen konnten sich die Teilnehmer austauschen stärken und die begleitende Ausstellung besuchen Eventforum Mannheim During the breaks attendees could network fortify themselves and visit the tie in exhibition Ph ot o D H BW M an nh ei m

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2015 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.