Mitarbeiter einbeziehen Regelmäßig treffen sich die intern und extern Beteiligten wie Agenturen Messebauer und Mitarbeiter in Workshops zum Austausch Da geht es um die Frage wie sich For schungs themen für die breite Öffentlichkeit darstellen lassen Durch diese Diskussion werden die ohnehin sehr tüftel affinen Fraunhofer Mitarbeiter zusätzlich motiviert ihr Thema noch fassbarer und messefähi ger zu machen Das gibt ihnen außerdem mehr Sicherheit wenn sie später am Stand mit dem Fachpublikum agieren Derzeit wird in Workshops an einem interaktiven Spiel für die Fraunhofer Academy gearbeitet Messeführerschein erwerben Damit das Standteam auf die Veranstaltungs situation optimal vorbereitet wird hat Fraun hofer den Messeführerschein eingeführt Dieses interne Schulungsprogramm ist stark vertriebsorientiert andererseits wird auch am Exponat geübt Der Vorteil Jeder Mit arbeiter erkennt seine Defizite an denen er im Messevorfeld noch arbeiten muss Das kann beispielsweise das Anwenden von Fremdsprachen sein oder etwa die Notwen digkeit das Exponat noch ein bisschen zu justieren Ganz wichtig ist auch die Sensibili sierung der Fraunhofer Institute für konkrete Messeziele nur wer wirkliche Ziele hat sollte tatsächlich eine Messebeteiligung ins Auge fassen Resonanz messen Eine indirekte Erfolgskontrolle der Messeauf tritte erfolgt durch die Auswertung der Me dienresonanz Auch die Wahrnehmung durch Delegationen spielt eine Rolle Darüber hinaus erfolgt eine Bewertung der auf der Messe geknüpften Kontakte Zusammen mit seinen Kolleginnen Franziska Kowalewski und Susanne Pichotta ist Welf Zöller jährlich für rund 30 Gemeinschaftsauf tritte der Fraunhofer Gesellschaft verantwort lich Dabei präsentieren sich die einzelnen Forschungsbereiche institute auf diversen Messen und es werden insgesamt rund 5 000 Quadratmeter belegt TFI KNOW HOW CeBIT Ein Gepäckwagen machte das Thema IT und Logistik am Flughafen dreidimensional erfassbar CeBIT IT Logistics at the Airport used a baggage car for a three dimensional visualisation of the topic Ph ot o F ra un ho fe r

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2015 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.