lich erfolgreiche Hygiene und Sicherheits konzepte entwickelt die wir stetig fortfüh ren Dabei gelten für uns als Veranstaltungs stätten Betreiber dieselben Anforderungen wie für Veranstalter Alle Beteiligten haben sich nach den entsprechenden Vorschriften zu richten Diese Sicherheitskonzepte haben wir schließlich zusammen mit Veranstaltern und den lokalen Regierungen hier vor Ort in Shanghai erarbeitet Auch in Zukunft werden und müssen wir weiterhin dafür sorgen dass unser Gelände sicher bleibt Denn dadurch werden Leute gerne und vermehrt auf die Messen im SNIEC kommen Derzeit stellen wir in China eine be schleunigte Entwicklung im digitalen Bereich fest Das betrifft insbesondere den von mir erwähnten Sicherheitsbereich Hier ist es den Chinesen bereits jetzt möglich die Sicher heitsprotokolle im ganzen Land und damit auch auf Messen zu kontrollieren Diese Si cherheitsprotokolle sind ein klar definierter Ablauf gleichzeitiger oder aneinander gereih ter Sicherheitsmaßnahmen die durchgeführt werden um eben die Sicherheit zu garantie ren Ohne ein Mobiltelefon beziehungsweise ohne einen sogenannten Green Health Code ist es Chinesen nicht möglich sich im Land im größeren Stil zu bewegen Der Green Co de ist eine App die jede Person die sich in China aufhält herunterladen muss War eine Dienstleistungen bestellen lassen darunter Stromboxen Kabel oder Klimaanlagen In der Tat sind die Chinesen sehr technikaffin Von dieser positiven Einstellung möchten wir profitieren Aus diesem Grund bauen wir im SNIEC unsere digitalen Services noch stärker aus deren Akzeptanz zukünftig weiter zu nehmen wird Michael Kruppe ist General Manager des Shanghai New International Expo Centre SNIEC Der Gastbeitrag basiert auf einem Text der im März 2021 in dem deutschspra chigen Buch Die Zukunft von Messen Kon gressen und Events veröffentlicht wurde Das Buch kann bei der TFI Verlagsgesellschaft bestellt werden www tfi publications com 26 TradeFairs Internation al 3 2021 INTERNATIONAL Person in einem bestimmten klassifizierten Gebiet leuchtet die App sofort gelb oder rot auf Diese Person darf dann entweder nicht ein oder ausreisen oder beispielsweise keine Einkaufszentren Flugzeuge oder Messen be treten Gerade die jüngere Generation und auch Firmen in China haben schon vor längerer Zeit digitale Produkte entwickelt die eine Kommunikation unabhängig von Messen be schleunigen Auf den Messen beziehungs weise für die Messen werden diese digitalen Produkte in Zukunft weiter an Bedeutung ge winnen Zum Beispiel haben wir bei uns ei ne Verkehrs App entwickelt außerdem ent steht eine Catering App Darüber hinaus wer den wir eine App aufsetzen mit der sich Mittlerweile sind viele Veranstalter gewillt neue Zeitfenster in Betracht zu ziehen beobachtet Michael Kruppe Meanwhile many organisers are willing to consi der new time slots observes Michael Kruppe By Michael Kruppe C ovid 19 has also proven to be a cata lyst of developments in China For us at SNIEC this mainly concerns time slots We have observed that some trade fair organisers whose events were scheduled for the first half of the year were keen to postpone them to the second half Initially because of restrictions As the first half of 2020 was not available due to the pandemic this resulted in new slots in the second half of the year rather by chance and in some cases they are now to be re tained as regular dates The pharmaceutical trade fair CPhI is a case in point It took place a week before Christmas in late 2020 and will probably keep this time slot in the next few years The information technology telecommunications and mobile telephony show GSMA is another prominent event that shifted to an unusual date This year 2021 it opened its doors just a week after the Chi nese New Year Hence it started shortly after the country s most important family holiday normally no organiser dares to host a fair even two to three weeks after the Chinese New Year This is a very clear indication that many organisers are now willing to consider new time slots Formats in Asia had been moving to wards B2C long before Covid We already started hosting partly combined and partly pure consumer events here about three years ago For this purpose we even created a spe cial logo SNIEC Events Over the medium term this could continue to be a strong trend Visitors and exhibitors even long before Covid by the way no longer simply want to visit a trade fair and do business Especially in the digital sector younger professionals want fun entertainment and variety We re spond to this with festivals lifestyle events or concerts among other things But there is an other model that is not really likely to catch CHINA Most fairs remain person to person What does the future hold for the major global trade fair hotspots A look at Shanghai provides answers to how events are developing in China Ph ot o S N IE C

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2021 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.