Von Michael Kruppe C ovid 19 hat sich auch in China als eine Art Beschleuniger von Entwicklungen erwiesen Bei uns im SNIEC betrifft das vor allem die Zeitfenster Wir ha ben festgestellt dass einige Veranstalter von Messen deren Ereignisse im ersten Halbjahr terminiert waren unbedingt damit ins zwei te Halbjahr wollten Zunächst gezwungener maßen Da das erste Halbjahr 2020 pande miebedingt nicht zur Verfügung stand erga ben sich dadurch anfänglich eher zufällig neue Slots im zweiten Halbjahr die nun in einigen Fällen sogar als Austragungstermin bestehen bleiben sollen Als gutes Beispiel kann hier die Messe für die pharmazeutische Industrie CPhI angeführt werden Sie fand Ende 2020 eine Woche vor Weihnachten statt und soll wohl auch in den nächsten Jahren in diesem zeitlichen Rahmen durchgeführt werden Ein weiteres prominentes Beispiel für eine Verlegung in einen ungewohnten Zeitraum ist die Informationstechnologie Telekommunikations und Mobilfunkschau GSMA Sie öffnete ihre Türen im aktuellen Jahr 2021 schon eine Woche nach dem chi nesischen Neujahrsfest Damit startete sie be reits kurz nach dem wichtigsten Familienfest des Landes normalerweise traut sich kein Veranstalter selbst zwei bis drei Wochen nach dem chinesischen Neujahr eine Messe auszurichten Das ist ein ganz klares Indiz dafür dass mittlerweile viele Veranstal ter gewillt sind neue Zeitfenster in Betracht zu ziehen Die Formate in Asien haben sich lange vor Covid in Richtung B2C entwickelt Wir haben schon vor circa drei Jahren angefan gen teilweise gemischte teilweise reine Con sumer Events bei uns durchzuführen Dafür wurde sogar ein eigenes Logo SNIEC Events entwickelt Dieser eindeutige Trend könnte auch auf mittlere Sicht weiter Kon junktur haben Die Besucher und Aussteller wollen übrigens ebenfalls schon lange vor Corona nicht mehr einfach nur auf eine Messe gehen und Geschäfte machen Gerade im digitalen Bereich wünschen jüngere Pro fessionals sich Spaß Unterhaltung und Ab wechslung Das bieten wir unter anderem mit Festivals Lifestyle oder auch Konzerten an Ein anderes Modell dürfte sich dagegen in absehbarer Zeit nicht wirklich durchset zen Aktuell sehe ich kaum dass die ganz jährigen Messen als Formate aus heutiger Sicht eine nennenswerte Option für China sind Ich glaube dass wir hier beim Online Anteil lediglich von fünf bis maximal zehn Prozent sprechen Der Großteil einer Messe wird face to face von Mensch zu Mensch bleiben Die Erwartungshaltung der Veranstalter und ihrer Kunden geht eindeutig in Richtung Sicherheit und Vertrauen Das heißt der Be sucher oder Aussteller muss sich auf dem Messegelände sicher fühlen Wir haben be reits vor über einem Jahr richtige nachweis CHINA Messen bleiben überwiegend face to face Wie stellt sich die Zukunft an den bedeutenden globalen Messehotspots dar Der Blick nach Shanghai gibt Antworten wie sich Veranstaltungen in China entwickeln INTERNATIONAL SIAL Shanghai 2021 im SNIEC Der Großteil einer Messe wird sich weiter von Mensch zu Mensch abspielen SIAL Shanghai 2021 at SNIEC Most trade shows will remain face to face Ph ot o S N IE C

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2021 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.