By Güray Saritas D igital innovations have a transforma tive impact particularly on three fields of exhibition logistics Firstly Process workflows are merging pro cess units into simultaneous operations Sec ondly in digital ordering processes the cus Von Güray Saritas B esonders in drei Bereichen der Mes selogistik entfalten digitale Innovatio nen dabei ihre transformative Kraft Erstens Prozessabläufe verschmelzen Prozesseinheiten zu simultanen Vorgängen Zweitens stellen digitale Bestellverfahren den Kunden sukzessive ins Zentrum Und drit tens erzeugt digitale Kollaboration unter den Anbietern neue Servicenetzwerke Digitalisierung bedeutet dass Prozesse vermehrt simultan ablaufen Aspekte wie Just in Time vollautomatische Transport Dis position Transport Management Software Systeme Slotsysteme oder intelligente Ver Caterer oder auch Rigger stimmen sich onli ne mit dem Messelogistiker ab Aufträge wer den nicht länger gesplittet sondern als agiles Projekt mit einheitlichem Service realisiert Güray Saritas ist Geschäftsführer von Europfast Internationale Spedition Neu hausen bei Stuttgart www europfast com 38 TradeFairs Internation al 3 4 2020 PRAXIS kehrsführung orientieren sich dabei immer stärker an bestehenden Abläufen in der In dustrielogistik Vorreiter ist dabei die Auto mobilindustrie So buchen Lieferanten bei spielsweise für Lkws einen Slot für die Be und Entladung an einem Veranstaltungsort Mit der Slotvergabe wird dem Lkw dort eine Ladebox zugeordnet die er daraufhin an steuert Zeitgleich ist damit auch schon das zur Be und Entladung notwendige Personal inklusive Stapler gebucht Unnötige Warte zeiten entfallen weil sich Lkw Anlieferungen so überschneiden können Typische Pla nungsengpässe werden daher systematisch minimiert Das sorgt für eine höhere Effi zienz und mehr Zufriedenheit bei Kunden und Anbietern Ein digitaler Service geht vom Kunden aus Serviceleistungen müssen sich schnell an die Nutzergewohnheiten anpassen Nut zerfreundliche Applikationen lösen derzeit häufig komplizierte Bestellverfahren ab Hier wird der Wettbewerb weiter an Dynamik ge winnen Eine Bestellung für eine Logistik dienstleistung aufzugeben darf in Zukunft nicht aufwändiger sein als online eine Pizza oder ein Taxi zu bestellen Bei Europfast sind wir gerade dabei die Routenplanung für un sere Kunden zu digitalisieren Mit unserem Planungstool können Nutzer zukünftig ihre Strecken selbst planen und verfolgen Die in dividuellen Ansprüche ihrer Nutzer werden die digitale Messelogistik weiter formen Zwischen den Serviceanbietern schafft die Digitalisierung Netzwerke und setzt ei nen neuen Servicestandard Plattformen wer den entstehen auf denen sich unterschiedli che Dienstleister zu einem Serviceverbund zusammenschließen Aussteller Standbauer MESSELOGISTIK 2030 Ein Traum für die Kunden Die Dienstleister der Messe logistik entwickeln derzeit ein Service und Leistungsange bot das es in der Geschichte der Branche noch nie gege ben hat TRADE FAIR LOGISTICS 2030 Customers dream come true Service providers in the exhi bition logistics sector are now developing services that have never existed before in the history of our industry Kunde ist König Mit dem Planungs tool von Europfast können Nutzer zukünftig ihre Strecken selbst planen und verfolgen Customer is king With Europfast s planning tool users will in future be able to plan and track their routes themselves Ph ot o E ur op fa st

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2020 Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.