EDITORIAL 3 EDITORIAL TradeFairs Internation al 3 4 2020 Messe ist nicht gleich Messe Not all trade fairs are the same Peter Borstel n diesen äußerst schwierigen Zeiten bauen einen die seltener gewordenen Erfolgserlebnisse auf Es ist erfreulich dass in China das Messegeschäft wieder gut angelaufen ist Seite 36 Auch die Ansät ze in Deutschland im Spätsommer und Herbst einzelne vorwiegend B2C orientierte Veranstal tungen innerhalb der neuen Normalität durchzuführen waren lobenswert All diese Beispiele bewei sen Mit guten Sicherheits und Hygienekonzepten erscheint es möglich größere Messen ohne besonde res Infektionsrisiko abzuhalten Zur neuen Wirklichkeit gehört aber ebenso die Tatsache dass derzeit vielerorts nicht von einem nor malen Messegeschehen gesprochen werden kann Denn Messe ist nicht gleich Messe Beispiel Deutsch land Gerade internationale Veranstaltungen mit einer hohen ausländischen Aussteller und Besucherzahl können derzeit nicht stattfinden Die gegenwärtigen Meldungen von der Pandemiefront verhindern grenz überschreitende Reisetätigkeiten im großen Stil sei es freiwillig oder erzwungenermaßen durch Einrei severbote Damit würde diesen Messen ein bedeutender Teil ihrer Zielgruppe fehlen Zudem erschweren akute oder drohende Messeverbote die Planungssicherheit Daher werden Ereignisse verschoben oder übergangsweise virtuell ausgetragen Hinzu kommt dass aktuell nicht die Geschäftsführung oder der Vertrieb über eine Messebeteiligung bestimmen Gegenwärtig schlägt in Deutschland die Stunde der Betriebsräte Und die entscheiden sich verständlicherweise im Zweifel für die Gesundheit von Mitarbeitern anstatt für wirtschaftliche Ziele Auch das wird die Durchführung vieler Veranstaltungen mindestens bis ins nächste Frühjahr hinein schwierig machen Im Messejahr 2021 dürfte Co vid 19 weiter ein stetiger Begleiter sein verbunden mit der Hoffnung dass rasch ein Impfstoff zur Verfügung steht Bis dahin bleiben Sie bitte gesund In these extremely difficult times successes have become rarer but they do give you a boost when they occur So it s good to see that trade fairs have resumed in China and everything is going well page 37 The efforts made in Germany in the late summer and autumn to stage primarily B2C ori ented events in circumstances that are sometimes referred to as the new normal were also worthy of praise These examples demonstrate that it is possible provided good safety and hygiene plans are put in place to hold large trade fairs without any particular risk of infection Part of the new normal however is that in many places trade fairs are not proceeding as normal Not all trade fairs can be treated the same Let s look at Germany for example where international events with large numbers of foreign exhibitors and visitors currently cannot be held The pandemic is prevent ing many people from crossing borders either because they are choosing not to travel or because there are travel restrictions in place Any international trade fairs that went ahead would do so without a sig nificant portion of their target group Moreover the existence or threat of bans on trade fairs makes plan ning more difficult Consequently events are being postponed or staged virtually for the time being In addition it is currently works councils rather than companies management boards or sales and marketing teams that are taking the key decisions on trade fair participation And where there is uncer tainty they understandably focus on employees health rather than on business objectives That s another factor that will continue to make it difficult to hold many events until next spring at the earliest Covid 19 is likely to be a constant companion throughout the trade fair season in 2021 as will the hope that a vaccine might soon become available Until then stay safe I I

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2020 Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.