EDITORIAL 3 EDITORIAL TradeFairs Internation al 2 2020 Die virale Disruption Viral disruption Peter Borstel ls wir vor einem halben Jahr unseren Ausblick 2020 veröffentlichten ahnten wir noch nicht wie wenig davon eintreffen würde Es kam das C Wort das alles veränderte Im Januar sah es noch nach einem lauen Lüftchen aus dem schnell die Puste ausgehen würde Kurz darauf fegte ein Sturm über die Welt hinweg Gegen die viralen Auswirkungen kommt die vielzitierte digita le Disruption wie ein warmer Sommerregen daher Messen wurden abgesagt oder verschoben Milliar den vernichtet und Messedienstleister stehen vor den Trümmern ihrer Existenz Das Messegeschäft wird nach der Eindämmung der Krise einen vorsichtigen Re Start hinlegen China zeigt gerade wie die nähere Zukunft aussehen kann Sollten Messen etwa im Shanghaier SNIEC bald wieder ausgerichtet werden können dürften sie anfangs auf nationaler Basis stattfinden Es ist davon auszugehen dass dort internationale Aussteller und Besucher noch nicht einreisen dürfen Deshalb werden diese Messen vermutlich nur 50 bis 70 Prozent ihrer eigentlichen Größe haben Für die ersten drei bis sechs Monate sind verstärkte Sicherheits und Gesundheitschecks für alle Teilnehmer zu erwarten Auch wird die Anzahl der Menschen pro Messehalle wohl reduziert werden Seite 24 Ebenso spannend erscheint die Frage wie es nach dem Orkan weitergeht Hat die virale Disruption digitale Verwerfungen vorweggenommen Am Ende des Sturms wartet ein goldener Himmel heißt es in einem angestaubten Frank Sinatra Schlager den Gerry the Pacemakers coverten Eine Krisensitu ation der Ausfall der Stadion Beschallungsanlage an der Liverpooler Anfield Road ließ die Men schen kreativ werden Die Fans sangen selbst und das Lied You ll Never Walk Alone gelangte zu neuer anhaltender Blüte Mit der nötigen Krea tivität werden sich Messen ebenfalls neu erfinden hen we published our outlook for the year 2020 six months ago we had no idea how little of it would come true Along came the c word and that changed everything In January it still seemed like a mild breeze that would soon run out of puff But soon it became a storm that swept across the world Compared to the impact of the virus digital disruption seems more like a warm summer rain now trade fairs have been cancelled or postponed billions have been lost and trade fair service companies have been left to survey the wreckage of their business Once the worst effects of the crisis have passed the trade fair industry will cautiously start up again China is currently demonstrating what the near future may look like If trade fairs are permitted any time soon at the SNIEC in Shanghai for example it is likely they will be domestic in scope initially It can be assumed that international exhibitors and visitors will still not be allowed into the country These trade fairs are therefore likely to be only 50 to 70 percent of their originally intended size Inten sified security and health checks can be expected for anyone attending events in the first three to six months The number of people allowed in each exhibition hall is also likely to be reduced page 26 It is interesting to speculate how things will continue after this hurricane Has the disruption caused by the virus essentially anticipated the upheaval that would have come from digital transforma tion At the end of the storm is a golden sky according to the lyrics of You ll Never Walk Alone an old Sinatra hit covered by Gerry the Pacemakers A crisis situation at Anfield Road in Liverpool the failure of the stadium s public address system led the crowd to get creative and sing the song themselves giving it what turned out to be a sustained new lease of life Creativity will be required but trade fairs will also reinvent themselves A W

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2020 Seite 3
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