Der dahinter stehende Gedanke ist quasi eine Umkehrung des klassischen PR Ansatzes An statt die globale Presse an den Präsentations ort zu bringen wurde der iNext selbst zur Weltpresse befördert Der Innenraum einer Boeing 777F der Lufthansa geriet dabei zur Bühne des neuen Flaggschiffs Das Fahrzeug wurde umgeben von eindrucksvollen Licht und Filminstallationen auf einer Drehschei be präsentiert Ein aufwändiges Konzept betonten die Macher des Events Es spiegelte mit einer fu turistischen Darbietung des Autos die Innova tionskraft von BMW wider Wir denken dass dies der erfolgreichste Weg ist um einen Auf tritt in die globalisierte Welt zu tragen be gründete die Jury ihre Entscheidung Das war ein einzigartiges Ereignis für unsere Epo che Ein schöner Auftritt sei entwickelt und in Schlüsselmärke für die Marke gebracht worden die beste Methode um ein Projekt vorzustellen dass schnellste Informations verbreitung und außerdem unauslöschliche Eindrücke abfordert hoben die Experten hervor In der Kategorie Best Motivation Best Employee Event belegte die Mercedes Benz Global Training Experience den ersten Platz Die Veranstaltung wurde 2019 vor dem Hintergrund des digitalen Wandels in der Messe Dresden abgehalten Dazu lud Merce des Benz sein weltweit agierendes Verkaufs team mit 14 500 Mitarbeitern aus 71 Ländern ein Über einen Zeitraum von zwei Monaten wurde ein physischer Trainingskurs mit digi talen Ausbildungs Erlebnissen verbunden Zweitägige Trainings fanden unter dem Mot to Der offene Campus statt Schon in der gemeinsamen Eröffnungssitzung spürten die Teilnehmer ihre aktive Rolle im Rahmen der neuen digitalen Verschiebungen Anschlie ßend konnten sie den Wandel der eigenen Marke erleben Den Mitarbeitern wurden individuelle di gitale Wege des Lernens eröffnet abhängig von ihrer digitalen Erfahrung In einer Ab schlusssitzung konnte das neue digitale Wis sen geteilt und gefestigt werden Eine Trai ningsveranstaltung auf der Höhe der Zeit befand die Jury in ihrer Beurteilung des mit einem goldenen Brand Ex Award ausgezeich neten Ereignisses Die Teilnehmer seien in ein digitales und technologisches Trainings erlebnis eingetaucht Ein Fallbeispiel für je de Event Management Hochschule um ein perfektes Trainingsevent zu demonstrieren Den BrandEx Award in Gold für die beste Markenaktivierung erhielt Samsung für seine Fenster in die Zukunft Im Mittelpunkt stand dabei das Smartphone Galaxy S10 Es repräsentiert nicht nur die zehnte Generation der Produktpalette sondern verkör pert gleichzeitig zehn Jahre technolo gische Innovationen Um dieses Jubi läum zu feiern musste die Handels einführung der Samsung Ikone ge nauso innovativ und erstklassig wie das Produkt selbst sein Dafür wurde die Idee entwickelt einfache Schau fenster in verspielte und einzigartige Multimediainstallationen zu verwan deln So sollte das Publikum die Sam sung Innovationen und das S10 auf neuartige Weise erleben Zum ersten Mal wurden dafür sämtliche Schau fenster von Deutschlands bekanntes tem Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin von einer einzigen Marke genutzt Von optischen Illusionen über mecha nische Anwendungen bis zu kineti schen Projektionen und interaktiven Erlebnissen reichte die Inszenierung Jedes der vier mal vier Meter großen Fenster stellte eine Neuheit oder eine technische Eigenschaft des S10 oder seiner Vorgängermodelle dar Die meisten Installationen erlaub ten eine direkte Interaktion durch Sensoren oder mittels Technologie aus Samsung Smartphones Insgesamt sa hen im März 2019 über 1 4 Millionen KaDeWe Kunden die Schaufenster es gab durchschnittlich 11 000 tägliche Interaktionen Fotos der Schaufenster oder Selfies führten zu rund zwei Millionen Seitenansichten in den sozialen Netzwerken Und Während des Werbezeitraums stieg der Verkauf des Samsung Galaxy S10 in den Ber liner Elektronikläden um 280 Prozent an Sehr intelligent und sehr gut gemacht be urteilte die Jury die sich sehr beeindruckt zeigte Hervorgehoben wurde die Verknüp fung mit einer anderen bekannten Marke als Hintergrund der Aktion Das hätte entspre chende Sichtbarkeit und Bewusstsein für die Kampagne bei den Verbrauchern garantiert www brand ex org PB 8 FOCUS TradeFairs Internation al 1 2020 Samsung Fenster bei KaDeWe Die meisten Installationen erlaubten eine direkte Interaktion Samsung window at KaDeWe Most installations allowed for direct interaction Ph ot o S am su ng

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2020 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.