BACKSTAGE TradeFairs Internation al DAS WIRTSCHAFTSMAGAZIN FÜR MESSEN UND EVENTS Durch geschickte Einflussnahme lassen sich laut Ronft die Sin neswahrnehmungen der Teilneh mer beeinflussen In der Live Kommunikation bestehe der Vor teil im direkten Kontakt mit den Rezipienten der Botschaften zu stehen Das müsse genutzt wer den Es gilt alle Sinne auf einmal anzu sprechen und zwar mit einer einheitlichen Botschaft Dies füh re zu einem multisensorischen Verstärkungseffekt die Botschaft prägt sich also ganz besonders gut ein Was kompliziert klingt sei in ersten Schritten einfach umzusetzen so der Experte Lau tet die Markenbotschaft etwa Hochwertigkeit dürften auf ei ner Messe nicht nur erlesene Werbegeschenke verteilt werden Über die Haptik hinaus seien auch alle anderen Sinne mitein zubeziehen Der Boden des Mes sestands sollte nicht nach billi gem Plastik riechen Und zu grel les Licht mache Menschen zwar tendenziell aufnahme und leis tungsfähiger aber gleichzeitig auch weniger kooperationsbereit Solche Fehler könnten mit kleinen Anpas sungen vermieden werden Das Markenerlebnis in der MICE Branche ließe sich wesentlich verbessern selbst wenn Messeakteure und Veran stalter vieles schon intuitiv und aus Erfahrung richtig machten Die junge Disziplin der Eventpsychologie erhält 2020 ein Standard werk den Sammelband Eventpsychologie Veran staltungen wirksam optimie ren Grundlagen Analysen Praxisbeispiele Das Buch gibt Steffen Ronft im Sprin ger Gabler Verlag heraus Darin präsentieren über 30 Experten ihre Einblicke Mitte Januar fand in Dortmund die Eventmesse BoE International statt Wie der Erfolg von Messen und Events planbarer gemacht werden kann zeigte der Experte für Event psychologie Steffen Ronft The events trade show BoE International took place in Dortmund in mid January Steffen Ronft an event psychology expert showed how the success of trade fairs and events can be better planned for By exerting influence skilfully you can affect the sensations experienced by participants ac cording to Ronft The advantage of live communication is that you are in direct contact with the re cipients of your messages You have to take advantage of that Your goal should be to appeal to all the senses at the same time and with a single message That leads to multi sen sory reinforcement of the mes sage ensuring that it sticks in the mind particularly well Which sounds complicated but the initial steps are easy to take says Ronft If the brand message is high quality for ex ample you have to do more than just distribute exquisite promo tional gifts Appealing to the sense of touch is not enough all the other senses have to be in volved as well The floor of the exhibition stand must not smell of cheap plastic And although harsh lighting tends to make peo ple receptive and perform well it also makes them less coopera tive Errors like these can be avoided by making small adjustments The brand ex perience in the MICE industry could be considerably improved even though trade fair players and organisers are already doing a lot right based on intuition and experience The new discipline of event psychology is about to get a new German language reference work this year entitled Eventpsychologie It is an anthology in which the con tributors describe how to opti mise events effectively describe the discipline s fundamentals and provide analysis and examples from practice The book is edited by Steffen Ronft and published by Springer Gabler More than 30 experts present their insights in its pages 66 TradeFairs Internation al 1 2020 Ph ot o Z B P ta k W ar sa w E xp o Ph ot o B oE TFI Verlagsgesellschaft mbH Oberfeld 32 D 82319 Starnberg Telefon Phone 49 0 8151 27 79 07 eMail info tfi publications com Internet www tfi publications com Geschäftsführer Managing Director Axel Thunig Herausgeber Publisher Ursula Steffan Chefredakteur Editor in Chief Dr Peter Borstel public aFairs Bad Homburg verantwortlich Redaktion Editorial department Karin Fink 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