Ü ber einen erfolgreichen Auftritt ent scheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand Design Wichtig sind auch viele weitere Fak toren die Messeplaner nicht immer im Blick haben Platzierung Wie bei Bauvorhaben gilt ebenso auf Mes sen Der richtige Standort ist alles Aussteller sollten möglichst auch die Nachbarstände Gänge Essensangebote und die Lage der Waschräume in die Planung ihres Messeauf tritts einbeziehen Im Idealfall liegt der Stand gut sichtbar auf der Hauptroute des Besu cherstroms und das Standpersonal kann sich zwischendurch erfrischen ohne lange Laufwege zurücklegen zu müssen Fernwirkung Wichtig ist wie der Stand aus der Distanz wirkt Beleuchtete Eyecatcher machen neu gierig Fällt der Stand auf sobald Besucher die Messehalle betreten Und Wer Besuch auf einem abseits liegenden Stand erwartet sollte einen Treffpunkt an einem der Eingän ge vereinbaren Idealerweise begleitet der Gastgeber die Gäste selbst zum Stand Das ist zudem eine gute Gelegenheit für ein paar einleitende Worte Meetings Auch wenn es etwas Organisationsaufwand bedeutet Unbedingt notwendig ist ein tägli ches Meeting mit dem gesamten Standperso nal vor dem Messestart Aussteller können gemeinsam mit dem Team einen Standrund gang proben wie er auch mit Besuchern ab gehalten würde An den weiteren Veranstal tungstagen ist morgens zu besprechen wel che Gäste an diesem Tag erwartet werden ob es technische Probleme gibt oder auf wel chen Produkten ein besonderer Fokus liegt Im Anschluss an einen Messetag bietet sich ein weiteres Meeting an um die Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen Da bei kann der erfolgreiche Ablauf gelobt wer den oder es sind Schwachpunkte zu identifi zieren Einheitslook Das Corporate Design sollte auch auf der Messe beibehalten werden Dies gilt nicht nur für das Stand Design sondern auch für die Mitarbeiter Ein einheitlicher Dresscode sorgt für klar erkennbare Ansprechpartner und stärkt zudem den Teamgeist des Stand personals In der Umsetzung bedeutet das alle Kollegen zu bitten ihre Hosen und Hem den oder Blusen in einheitlichen Farben zu tragen Noch besser Mit dem Firmenlogo be druckte Shirts und gut sichtbare Namens schilder runden den positiven Gesamtein druck ab Verständlichkeit Auf großen Messen ist es laut Ob nonstop Promo Videos auf den Monitoren laufen Musik über Lautsprecher abgespielt wird oder Moderatoren mit Mikrofonverstärkung die Produkte erklären schnell wird es für die benachbarten Stände ungemütlich Hier stellt ein Audio System zur Besucherführung eine sinnvolle Alternative zu Dezibel starken Lautsprechern dar Dabei sollte die Technik leicht zu bedienen wenig störungsanfällig und möglichst flexibel erweiterbar sein et wa wenn Besucher spontan kommen und gehen Ein System das dies erfüllt wäre das digitale Kommunikationssystem Unite von 53TradeFairs Internation al 1 2020 Wie können Aussteller auf Messen herausstechen TFI KNOW HOW Beyerdynamic Eigenauftritt Wichtig ist wie der Stand aus der Distanz wirkt Beyerdynamic s own presence How the stand looks from a distance is a major factor Ph ot o b ey er dy na m ic

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2020 Seite 53
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.