EDITORIAL 3 EDITORIAL TradeFairs Internation al 1 2020 Wo Normalität zum Erlebnis wird Experiences are the new normal Peter Borstel m Rahmen der vor über einem Jahr veröffentlichten UFI Explori Studie sind rund 13 000 Besucher nach den Hauptfrustrationsfaktoren auf Messen gefragt worden Positiv for muliert handelt es sich gleichzeitig um Wohlfühlfaktoren sofern Veranstalter und Ge ländebetreiber die Erwartungen ihrer Zielgruppen adäquat bedienen Überraschender weise waren den Befragten ganz normale analoge Dinge wichtig und das ausgerechnet im digitalen Zeitalter Auf Sitzmöglichkeiten Catering keine oder kürzere Wartezeiten und die Parksituation legen Messebesucher viel Wert Deutsche Messegesellschaften bestätigen dies ab Seite 15 Natürlich wird aktiv versucht auf solche Wünsche einzugehen Dabei bleibt es nicht bei einfachen Lösungen Denn Ruhezonen dienen nicht nur zum Sitzen dort können auch Mobil telefone und Laptops aufgeladen werden In manchen Messekonzepten werden Areale einge plant die nicht nur Catering Bereiche sondern Meeting Point und Eventlocation zugleich sind Das sind gute Voraussetzungen für einen entspannten Austausch zwischen den Teilnehmern Sich zu verpflegen bedeutet längst nicht mehr nur reine Nahrungsaufnahme Kunden er warten zunehmend eine Messe Gastronomie die Event Gastronomie ist Sie stellt einen we sentlichen Einflussfaktor für die Aufenthaltsqualität einer Veranstaltung dar Aussteller und Be sucher haben mittlerweile viel höhere Erwartungen was die Eventisierung von Messen angeht Gastronomische Flächen werden deshalb vermehrt zu Erlebnis und Wohlfühlzonen Die Messegastronomie orientiert sich stärker an der jeweiligen Ziel gruppe einer Veranstaltung Und Das Erleben fängt nicht erst auf der Messe an So wird etwa das analoge Thema Parken di gital leichter gemacht Vereinzelt können Messebesucher ihre Parkplätze bereits im Vorverkauf reservieren n the context of the UFI Explori study published over a year ago around 13 000 visitors were asked what factors they find the most frustrating at trade fairs To put it positive ly these are also feel good factors provided that organisers and site operators ade quately meet the expectations of their target groups Surprisingly the respondents con sidered quite normal analog things important yes even in this digital age Trade fair visitors attach great importance to seating catering no or short waiting times and parking spaces German trade fair companies confirm this from page 18 Of course they make every effort to respond to these needs And this does not stop at sim ple solutions Rest zones are not just for sitting but are also places where you can charge mo bile phones and laptops Some trade fair concepts add areas that are not just for catering but also serve as meeting points and event venues at the same time This makes them a great set ting for relaxed talks between participants Catering is no longer just about food Customers increasingly expect trade fair catering to be event catering It is a major factor that influences the visitor experience of an event Ex hibitors and visitors now have much higher expectations when it comes to the eventisation of trade fairs F B areas are therefore increasingly becoming experience and feel good zones Trade fair catering focuses more strongly on the respective target group of an event Plus The experience starts before you set foot in the trade fair itself For example the analog topic of parking is made easier by digital means At some events trade show visitors can even reserve parking spaces in advance I I G40 CLASSIC Wandsystem Das 40mm Wandsystem in Leichtbau für Messe Museum und Büro Mit stabilen Exzenterverbindern verbunden www gilnhammer de GILNHAMMER GmbH Wandsysteme in Leichtbau Brandstätter Straße 17 83558 Maitenbeth 49 0 8076 88575 0 info gilnhammer de GILNHAMMER W a n d s y s t e m e i n L e i c h t b a u Besuchen Sie uns auf der EuroShop Halle 5 Stand 5D18

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2020 Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.