Verweildauer Auch für das weitere Gespräch mit dem po tenziellen Kunden durch den Vertrieb lässt sich an den fotorealistisch bedruckten Boden anknüpfen Letztlich muss es das Ziel sein die Besucher über einen längeren Zeitraum am Stand verweilen zu lassen Das kann durch eine gemütliche Atmosphäre mit Ru hebereichen oder etwa dem bayerischen Biergarten mit einem Fotoboden aus Pflaster steinen geschehen Denkbar wäre auch die Firmengeschichte über Fotos darzustellen die dann beim Gang über den Messestand im persönlichen Gespräch näher erläutert wird Nachwirkung Auf einer Messe mit mehreren tausend Aus stellern gehen viele Stände in der Masse un ter und werden schnell vergessen Meist er innern sich die Besucher vor dem Hinter grund dieser Reizüberflutung nur an ein bis zwei Highlights Hier kann ein spektakulärer Fotoboden manch anderer Attraktion die Schau stehlen und längerfristig im Gedächt nis der Zielgruppe bleiben Gesamtkonzept Natürlich hat sich ein fotorealistisch be druckter Boden in den Messestand zu inte grieren Schon bei der Konzeption des Stan des muss sich der Verantwortliche daher Ge danken über den Boden machen genau wie es bei Wänden oder TV Installationen ge schieht Grundsätzlich sollte der Boden ein Teil einer Gesamtstory sein Exemplarisch lässt sich das am Beispiel von Vodafone ver anschaulichen Die Botschaft des Mobilfunk anbieters lautete Wir bringen G5 auf den Mond Dazu wurde ein Fotoboden mit einer Mondlandschaft eingesetzt Und Einzelne Aussteller entwickeln mitunter Messestände wo der Boden das Hauptkommunikations mittel und wichtigste Element ist Umsetzung Was das Material und seine Verlegung an geht handelt es sich um einen Standard PVC Boden Drucktechnisch ist der Prozess derselbe wie bei einem großen Plakat Soll ein Logo auf den Boden gebracht werden bieten sich Vektordateien an Geht es darum beispielsweise Natur nachzustellen sollte unbedingt auf Echtfotos zurückgegriffen wer den Unser Unternehmen hat mittlerweile mehr als 5 000 Projekte verwirklicht und ver fügt unter der Marke Fotoboden über ein gro ßes Repertoire das sich an den gewünsch ten Auftritt anpassen kann Kosten Ein guter Teppich kostet 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter der Fotoboden rund 30 bis 35 Euro und ist damit maximal etwas mehr als doppelt so teuer Insgesamt steigen die Gesamtkosten des Messestandes dadurch nur um ein bis zwei Prozent Dafür bringt der fo torealistisch bedruckte Boden bis zu 20 Pro zent mehr Besucher so dass der Kosten Nut zen Vergleich positiv ausfällt Öko Bilanz Theoretisch kann der Boden wiederverwen det werden was vereinzelt geschieht Aller dings scheitert das in der Praxis häufig an unterschiedlichen Standgrößen Das Material kann jedoch zu hundert Prozent recycelt werden und es entsteht dabei neuer PVC Bo den Wir haben einen Vertrag mit einem Köl ner Recycling Werk geschlossen In diesem Rahmen bieten wir an den Boden kostenlos zurückzunehmen und die Recyclingkosten zu übernehmen 88 TradeFairs Internation al 3 2019 TFI KNOW HOW How can you maximise atten tion with your stand floor M ost exhibitors want to attract as much traffic as possible The largest continuous space of an ex hibition stand can be actively used for this purpose A photorealistic floor is a design option that fulfils several functions at once Long distance effect If the photo floor is designed to cover a large space your stand will be highly visible from a distance This can be done either with your logo or by creating the floor in your logo colour You can also play with your respec tive product or a specific theme A football pitch for example would signal that your product is from the world of football or all about lawns The long distance effect could be flanked by guiding the visitor to your ex hibition stand with floor advertising spaces that also consist of photo floors Many exhi bition centres and organisers are offering this now Close up effect If trade fair visitors are close to the stand a photorealistic floor can attract even more at tention If people stop to look at a well done presentation a sales rep can address them at the stand and hence draw them in Prod ucts and product characteristics can also be clearly illustrated in this manner even if they do not appear to be very interesting at a first glance Underfloor heating is a good ex Mondlandschaft für Vodafone echte Fotos als Großfläche gestaltet Lunar landscape for Vodafone real photos desi gned to cover large spaces Ph ot o F ot ob od en vi su al s un ite d

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2019 Seite 88
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.