A uf der Sportartikelmesse Ispo Shang hai werden die Trends der kommen den Saison s gezeigt Um Anbietern zusätzliche Kundschaft zu ermög lichen arbeiten die Messemacher mit Tmall dem weltgrößten Internethandels Marktplatz der Alibaba Gruppe zusammen Konkret Anfang Juli haben acht Marken an einer Is po x Tmall Fashion Show teilgenommen Darunter befanden sich bekannte Namen wie Columbia The North Face Lafuma Kailias Aigle und Jack Wolfskin Jede Marke führte eine 20 minütige Modenschau durch Zudem sind Videos der Marken und Shows auf chi nesischen Social Media Kanälen wie Tik Tok WeChat und auf Tmall veröffentlicht worden Durch diese Kombination wurden die Pro dukte von Hunderttausenden Sportbegeister ten gesehen die sie direkt online kaufen konnten Die Fashion Show war Teil eines Gesamtpaketes erklärt Klaus Dittrich Das kostenpflichtige Paket beinhaltete auch einen Messeauftritt unter dem Dach des Tmall Pa villons auf der Ispo Shanghai 2019 sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München Anders als im Vorjahr gab es in diesem Jahr kein Livestreaming der Modenschau Diese veränderte Herangehensweise erwies sich als vorteilhaft da die Präsenz dadurch deutlich länger war Die jeweilige Marke konnte nicht nur zu einem gewissen Zeit raum live gestreamt werden betont Klaus Dittrich Sondern über die Messelaufzeit hinaus beworben und kommuniziert wer den So werden die teilnehmenden Marken auf dem virtuellen Tmall Flagshipstore der Ispo vorgestellt und ihre Produkte zum Kauf angeboten Der Kauf selbst erfolgt über den Marken eigenen Shop von Tmall Die Mo denschauen waren bereits im Vorfeld umfas send beworben worden Ohnehin erzeugt Tmall aufgrund der generell hohen Bekannt heit in China eine große Aufmerksamkeit Übrigens hatten die Marken die sich im Rah men der Ispo Shanghai unter dem Dach von Tmall präsentiert haben keinen zusätzlichen Messestand Sie nutzten das Tmall Paket das neben dem Messeauftritt auch die Umset zung einer Modenschau von Video Dreh und Media Promotion beinhaltete Das Pa ket ist eine ideale Verbindung von On und Offline argumentiert Klaus Dittrich Auf der Messe selbst war der Tmall Pa villon einer der zentralen Anlaufpunkte Produkte konnten direkt dem Fachpublikum und den Key Opinion Leadern präsentiert werden beschreibt Klaus Dittrich Sie hat ten vor Ort die Möglichkeit die Produkte haptisch anzufassen In Gesprächen mit Vertretern der Marke konnten sie sich die Produkte erklären lassen Des Weiteren lie ßen sich die Produkte im Kontext der Messe über Tmall online präsentieren und Endver brauchern zum Kauf anbieten Damit wurde die Reichweite über die Messe hinaus er weitert erklärt Dittrich Vor allem hin zur wichtigen Zielgruppe der chinesischen Kon sumenten Die Kooperation mit Tmall soll weiter ausgebaut werden durchaus auch über die Ispo Shanghai hinaus 2018 gab es bereits ein Live Streaming von der Mutter messe der Ispo in München nach China Darüber hinaus organisierte die Messe Mün chen ein Matchmaking mit Vertretern von Tmall und internationalen Sportmarken die auf der Ispo in München vertreten waren www messe muenchen de PB 59 INTERNATIONAL CHINA Die Verbindung von On und Offline Messeaktivitäten müssen sich nicht auf ihre Adressaten in den Hallen beschränken Sie können auch den E Commerce Umsatz steigern Die Messe München geht in China völlig neue Wege Das kostenpflichtige Gesamtpaket beinhaltete auch einen Messeauftritt unter dem Dach des Tmall Standes The full paid package included a trade fair presence in the Tmall Pavilion Die jeweilige Marke konnte über die Messelauf zeit hinaus beworben werden sagt Klaus Dittrich The respective brand was promoted even beyond the time of the fair says Klaus Dittrich Ph ot o M es se M ün ch en Ph ot o M es se M ün ch en

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2019 Seite 59
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