N ächstes Jahr sollen die Business Er eignisse rund 3 9 Milliarden Ringgit umgerechnet 840 Millionen Euro zu Malaysias Bruttosozialprodukt beisteuern Das schafft 16 720 Jobs und zieht 2 9 Millionen Teilnehmer an die Geld ausge ben Darüber hinaus hat das MyCEB schon 2016 einen strategischen Fahrplan für Ge schäftsveranstaltungen entworfen Malaysi as Reise bis 2020 und darüber hinaus Mit diesem Fahrplan entstanden Kooperationen und gleichzeitig wurde die Entwicklung lo kaler Ausrichter gefördert Die Anstrengun gen haben sich ausgezahlt Von 2010 bis 2018 konnte das MyCEB zusammen mit seinen Branchenpartnern etwa 1 100 B2B Veranstal tungen gewinnen Dazu gehörten internatio nale Konferenzen Firmenevents Incentives und Fachmessen Diese Ereignisse haben für ökonomische Effekte von mehr als 1 8 Milli arden Euro gesorgt Allein im letzten Jahr wurden 152 Ver anstaltungen gewonnen die fast 119 000 aus ländische Besucher nach Malaysia locken könnten Daran knüpfte das erste Halbjahr 2019 nahtlos an An 75 erfolgreich gepitch ten Veranstaltungen werden 61 000 inter nationale Delegierte teilnehmen Insgesamt unterstützte das MyCEB 241 Ereignisse mit rund 150 000 ausländischen Besuchern Wichtige Veranstaltungen waren die interna tionale Schmuckmesse MIJF die Halalschau Mihas die International Beauty Expo und die Lebensmittelmesse MIFB Das gilt genauso für die Tauch und Reisemesse DRT Show die Metaltech und die Öl und Gasausstel lung OGA Zu diesen sieben wichtigen Ereig nissen kamen insgesamt fast 130 000 Besu cher Erstmals fand Anfang September die Powergen Asia in Malaysia mit vier weiteren themenverwandten Fachmessen statt Deren Ausrichtung spiegelt die Bedeutung des Lan des im Strom und Energiesektor wider Die Kongressmesse im größten Veranstaltungs zentrum Malaysias MITEC zog rund 11 000 Fachleute an davon fast 2 800 aus dem Aus land Damit sich das Messegeschäft weiter po sitiv entwickelt beteiligt sich das MyCEB im Dezember an der Expo Expo in Las Ve gas Bei der Flaggschiffveranstaltung des in den Vereinigten Staaten ansässigen interna tionalen Messeverbandes IAEE sollen Malay sias veranstaltungsrelevante Angebote be worben werden Zielgruppe sind US Messe und Eventveranstalter Dabei überlassen die Verantwortlichen nichts dem Zufall Die ma laysische Delegation wird von Datuk Zulkefli Hj Sharif angeführt dem CEO des MyCEB Bereits im Vorfeld der Expo Expo wurden über 30 Gespräche mit nordamerikanischen Veranstaltern vereinbart die Messen in Ma laysia organisieren könnten Neben dem ei gentlichen Messeauftritt wird es einen Emp fang geben der den Netzwerkgedanken ver folgt Erwartet werden bis zu 100 Dienstleis ter und US Organisatoren die ihre Messen außerhalb der USA durchführen oder es be absichtigen Diese gute Resonanz wird als In dikator gewertet dass Malaysia in den weit entfernten nordamerikanischen Märkten gro ßes Vertrauen genießt Daheim hat das Malaysia Conven tion Exhibition Bureau auch ein ei genes Flaggschiff Event die Malaysia Business Events Week MBEW die vor allem dem Lernen und der Ausbil dung dient Die MBEW soll 2020 um weitere Veranstaltungselemente aufge peppt werden Das hilft bei der Ver wirklichung der zentralen Ziele wett bewerbsfähig in der internationalen Arena zu sein und eine Hauptrolle bei der ökonomischen Entwicklung des Landes zu spielen www myceb com my PB 42 TradeFairs Internation al 3 2019 INTERNATIONAL MALAYSIA Bis 2020 und darüber hinaus Vor fast zehn Jahren übernahm das Malaysia Convention Exhibition Bureau MyCEB eine elementare Rolle bei der Etablierung Malaysias als eine führende Destination für B2B Events Großer Auftritt Das Malaysia Convention Exhibition Bureau ist auf diversen Veranstaltungen im Ausland vertreten Big presence Malaysia Convention Exhibition Bureau participates in various events abroad Ph ot o M yC EB

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2019 Seite 42
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.