I m März fand das Ereignis der Superlative zum 89 Mal statt mit über 200 ausge stellten Fahrzeugen 660 000 Besuchern und mehr als 150 Welt und Europapre mieren Das geht nicht ohne eine gut organi sierte Logistik Auch in diesem Jahr haben wir mindestens 170 Lkw Ladungen an Stand baumaterial zur Messe und wieder zurück transportiert berichtet Matthias Griems mann Insgesamt ergab das rund 300 Lkw Transporte erklärt der für Automobilveran physischen Materialbewegungen genügend Zeitreserven für die Lkw Registrierungsvor gänge und die notwendigen Zollabfertigun gen zu berücksichtigen Die temporäre Zoll abfertigung der Messematerialien muss in der Schweiz zeitnah nach dem Warenein gang durchgeführt werden Entsprechend aufwändig ist dort die Vorbereitung für die Löschung der temporären Importe weiß Matthias Griemsmann Gleiches gilt für die Zusammenstellung der Dokumente für die Rückwarenzollabfertigung in der EU An spruchsvoll gestalteten sich ebenfalls die Transporte auf dem Messegelände Bis zu zwölf Gabelstaplerfahrer übernahmen nicht nur das komplexe Materialhandling zu und von den Messeständen Sie waren außerdem mit etwaigen Standbaumontagen und diver sen Pkw Platzierungen beschäftigt Und es gab eine weitere zeitliche Her ausforderung für alle Logistikbeteiligten vor allem während der kurzen Abbauphase Das Handling der leeren Verpackungsmate rialien und deren Zwischenlagerung sagt Caroline Masche Aufgrund der vollständi gen Belegung der Messehallen stand auf dem Genfer Gelände keine Lagerkapazität zur Ver fügung beschreibt die für Marketing und Verkauf verantwortliche Projektleiterin bei Panexpo Eine externe Lagerung des Leer guts war damit notwendig Das gesamte Leer und teilweise auch Vollgut musste mittels Planenaufliegern vom Messegelände transportiert werden Während der gesamten Messelaufzeit wurde es in dafür angemietete Lager gebracht und nach der Messe wieder retourniert Bei einem Leergutvolumen von über 3 500 Kubikmetern war das Arbeiten in Tag und Nachtschichten für das Panexpo Team unabdingbar Nur so gelang es die mehr als 70 Lkw Ladungen an den Messestand rück zuliefern unter teilweise prekären Platzver hältnissen auf dem Messegelände Auch hier war angesichts des enormen Termindrucks ein durchdachtes Zeitmanagement notwen dig um den knapp kalkulierten Abbau der Messebaufirmen nicht zu verzögern Zu un seren zusätzlichen Aufgaben gehörten das Bereitstellen von Hebeequipment und Hebe geräten zur Standbaumontage wie Arbeits bühnen Gelenkteleskop Arbeitsbühnen oder Elektroameisen zählt Caroline Masche auf Weiterhin bedurfte es diverser Lagercontai ner für die Zwischenlagerung von Aussteller material wie Give Aways und Shopmateria lien www panexpo de PB 88 TradeFairs Internation al 2 2019 staltungen zuständige Projektleiter bei Pan expo Die Organisation und Koordination der logistischen Abläufe und die Personalein satzplanung erfolgten aus dem eigens ange mieteten Büro auf dem Messegelände Das Panexpo Team war dort zeitweise mit vier eingespielten Mitarbeitern aus Worpswede vertreten Der Zeitrahmen umfasste einen vierwöchigen Aufbau und eine einwöchige Abbauphase Dabei waren neben der Disposition der MESSELOGISTIK Die Manager von Zeit und Materialien Der Genfer Autosalon zählt zu den wichtigsten Ausstellungen seiner Branche Mittendrin im Geschehen waren wieder die Ex perten von Panexpo aus Worpswede PRAXIS Panexpo beim Aufbau in Genf Die Transporte auf dem Messegelände gestalteten sich anspruchsvoll Panexpo at work in Geneva Transporting materials at the exhibition centre turned out to be demanding Ph ot o P an ex po

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2019 Seite 88
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.