ren wie Alkohol oder Zigaretten weiß Jörg Reinert Insofern kann sich das jeweilige Fahrzeug tatsächlich frei bewegen bestä tigt der Geschäftsführer der Messespedition Fairexpress aus Bielefeld Grundsätzlich ist allerspätestens mit dem Inkrafttreten des EU Zollkodex 2016 eine einheitliche Vorge hensweise aller EU Mitgliedsstaaten per Ge setz geregelt Bei Verkehren und Lieferun gen innerhalb der Europäischen Union konn ten und können wir bis dato ohnehin keine Unterschiede ausmachen beobachtet Rei nert Denn der sogenannte Binnenmarkt hat unseres Erachtens seit seiner Ratifizierung durch die Mitglieder reibungslos funktio niert Bei den Messetransporten in einen oder aus einem Nicht EU Staat liegt der Haupt unterschied vor allem in der Zollabfertigung Einerseits stellte der Wegfall der Zollgrenzen innerhalb der EU seinerzeit eine große Er leichterung für den Warenaustausch dar Um gekehrt sind natürlich die bestehenden Be schränkungen des EU Auslandes ein trans porttechnisches Handicap Auf dem europäi schen Kontinent betrifft das allerdings nur recht wenige Staaten Diese Länder unter denen auch anerkannte EU Beitrittskandida ten sind haben eine durchaus unterschiedli che einfuhrtechnisch kulturelle Nähe zu Europa berichtet Jörg Reinert Was dabei die Höhe des zu tätigenden Aufwands beim Zollprozedere angeht nimmt Russland immer noch einen Spitzenplatz ein Auch außerhalb unseres europäischen Kontinents wird der dokumentarische Auf wand für die Zollabfertigung am Empfangs ort nicht unbedingt geringer erläutert Jörg Reinert Wenngleich zunehmend auf das Einreichen von Originaldokumenten verzich tet werden kann ist jedoch immer wieder die Einfuhr von Waren einer Lizensierung Regle mentierung unterworfen Dies beobachten die Messelogistiker von Fairexpress be sonders in den Bereichen von Elektronik IT und Lebensmitteln Obwohl ein deutlich wahrnehmbarer Mehraufwand bei der Zollabfertigung außer halb der EU entsteht gibt es für viele Messe veranstaltungen auch Erleichterungen bei der Einfuhr Nichtsdestotrotz Wir empfehlen je dem Messeteilnehmer das vermeintlich auf wändigere Zollverfahren für den regulären Import vor Ort sorgfältig zu prüfen rät Jörg Reinert So lässt sich sicherstellen dass beim gewünschten Messeerfolg anschließend ein reibungsloser Warenverkehr gewährleis tet werden kann damit das verkaufte Ex ponat nach der Veranstaltung tatsächlich an seinem gewünschten Bestimmungsort an kommt www fairexpress de PB 86 TradeFairs Internation al 2 2019 PRAXIS I nnerhalb der Europäischen Union ist der Lkw Transport ohne Zollbeschränkungen oder Formalitäten möglich Ausnahmen bilden hier lediglich hochsteuerbare Wa MESSELOGISTIK Wo Europa an Grenzen stößt Ausgelöst durch die Brexit Debatte haben wir uns gefragt wel che Unterschiede es bei Transporten innerhalb und außerhalb der EU gibt Die Experten von Fairexpress geben Antworten Ph ot o F ai re xp re ss Das Team von Fairexpress steht auch bei komplizierten Zollprozeduren mit Rat und Tat zur Seite The Fairexpress team also provides support for complicated customs procedures

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2019 Seite 86
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.