W enn Messen in einer wirtschafts und einwohnerstarken Region stattfinden ist das bestimmt kein Nachteil Aichi befindet sich im Herzen Japans zwischen Tokio und Osaka In der Präfektur leben fast acht Millionen Menschen Platz vier unter den 47 Präfek turen des Kaiserreiches Das Bruttoregional produkt gilt als das zweithöchste in Japan nach Tokio Es übertrifft im internationalen Vergleich das BIP von Südafrika Hongkong Singapur Südafrika oder Dänemark Drei Wirtschaftssektoren haben vor Ort eine ganz besondere Bedeutung Automobil Robotik und Luftfahrt Mit einem Anteil von 40 Pro zent ist Aichi der führende Standort für die Automobilindus trie in Japan Eine solche Spit zenposition nimmt die Präfektur ebenfalls in der Robotik bei der Zahl von Unternehmen und Be schäftigten ein Und die Chubu Region in der Aichi liegt ist die größte Luftfahrt Industriezone in Asien Die Aichi Sky Expo mit 60 000 Quadratmeter Hallenflä che wird von dem weltweit akti ven Konzern GL Events und Maeda betrieben werden Auf dem neuen Areal sollen künftig sowohl Gastveranstaltungen als auch eigene Messen stattfinden Zunächst geht es darum die Akti vitäten darauf auszurichten na tionale und internationale B2B und B2C Ereignisse ausbalan ciert zu beherbergen In den nächsten Jahren soll dafür ein neues Geschäftsmodel etabliert werden In dessen Mittelpunkt steht das Betreiben der Veranstal tungsstätte nach internationalen Gewohnheiten Organisatoren Ausstellern und Besuchern sollen nicht nur Hallen son dern auch entsprechende Dienstleistungen angeboten werden In einem weiteren Schritt möchten die Verantwortlichen dann zudem eigene Veranstaltungen organisieren und da bei das Netzwerk von GL Events nutzen Da bei wollen sie das wirtschaftliche und tech nologische Umfeld der Präfektur Aichi ge winnbringend nutzen und die Standortfak toren bewerben Im japanischen Messemarkt sehen sie großes Potenzial Derzeit sind die Ausstellungskapazitäten im Land ziemlich begrenzt die Gesamtfläche beträgt nicht ein mal 400 000 Quadratmeter Da kann zusätzliche Kapazität den japa nischen MICE Sektor beflügeln zumal die Aichi Sky Expo nicht in Passivität verharren möchte die Märkte sollen proaktiv be spielt werden Einige Ereignisse wurden be reits für die Zeit nach der Inbetriebnahme bis ins Jahr 2020 an Land gezogen Die allererste Veranstaltung Aichi Impact steigt an den letzten beiden Augusttagen und am 1 September Das Eröffnungsevent wid met sich E Sport und K Pop Eventuell könn te auch die Ausrichtung etablierter Veranstal tungen ins Haus stehen So besteht mit dem führenden japanischen Messebetreiber Tokyo Big Sight ein stetiger Dialog Es wird disku tiert einzelne Veranstaltungen nach Aichi auszulagern die 2020 wegen der Olympi schen Spiele nicht im Big Sight stattfinden können Der Name Aichi Sky Expo wurde übri gens aus über 2 500 Vorschlägen ausgewählt Er reflektiert die Architektur des Gebäude Ensembles und den Zugang zur internationa len Luftfahrt Das neue Messezentrum ist nämlich die erste Veranstaltungsstätte in Ja pan mit einer direkten Anbindung an einen Flughafen Dieser Infrastruktur Aspekt könn te sich noch als wichtiger Pluspunkt beim Werben um internationale Messen erweisen www aichiskyexpo com PB 74 TradeFairs Internation al 2 2019 JAPAN Der Himmel kennt keine Grenzen Im Spätsommer eröffnet in Nippon ein neues Veranstaltungs zentrum die Aichi Sky Expo Das Potenzial des Messemarktes und des MICE Sektors sollen proaktiv ausgeschöpft werden INTERNATIONAL Aichi Sky Expo die erste größere Veranstaltungsstätte in Japan mit direkter Anbindung an einen Flughafen Aichi Sky Expo the first major venue in Japan that is directly adjacent to an airport Ph ot o A ic hi S ky E xp o

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2019 Seite 74
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.