D ie größten Zuwächse gab es im SNIEC bei den sogenannten exten ded contracts Das sind Messen für die kurzfristig teilweise sogar nur ei ne Woche vor ihrem Beginn weitere Flächen gebucht werden Es ist schon beachtlich dass im Messemarkt China dieses Phäno men in den letzten beiden Jahren noch zu genommen hat sagt Michael Kruppe Zu mindest in Shanghai fügt der General Ma nager des SNIEC hinzu Dies zeigt dass der Markt noch lange nicht ausgereizt ist In ei nem Fall hat ein Veranstalter zu den schon vertraglich fixierten 100 000 Quadratmetern kräftig Fläche hinzugebucht nur drei Wo chen vor Veranstaltungsstart Er belegte mal eben zwei weitere Hallen mit 25 000 Quadratmetern Da stoßen wir mitunter an unsere Grenzen so Kruppe Wir konnten aber diesen Bedarf erfüllen und einen zu friedenen Kunden binden der uns jetzt si cherlich mittelfristig erhalten bleiben wird SNIEC liegt in dem seit 2014 eingeführten Performance Improvement Program PIP Wir woll t en damit den Dienstleistungsbe reich nachhaltig verbessern um uns besser von unseren Wettbewerbern abzusetzen verweist Michael Kruppe auf entsprechende Ergebnisse einer intensiven Kundenbefra gung Kurz darauf hätte das SNIEC dann be schlossen mit dem PIP zu starten Bereits im zweiten Jahr wurden wir von unseren Top Kunden für das Programm gelobt blickt Kruppe zurück Vor allem gehe es um das Zuhören und Umsetzen der Wünsche des Kunden mit Disziplin und Ausdauer anstatt solche Wünsche mit Verweisen auf lokale Gesetze fehlende Technik oder dem Mangel an Zeit vorzeitig abzublocken Pro Jahr gibt es ein bis zwei PIP Mee tings zu denen die zuständigen Manager der Kunden eingeladen werden In diesen Gesprächsrunden werden die Wünsche auf Umsetzbarkeit geprüft und in Aktionspläne übertragen Wird dabei beispielsweise ein Punkt von mehreren Veranstaltern angespro chen rutscht er im Ranking nach oben gibt Michael Kruppe einen Einblick Natür lich lassen sich nie alle Punkte abarbeiten aber sie würden aufgezeichnet und dann ge gebenenfalls später neu aufgenommen Ein großer Teil der Kundenanforderungen dreht sich um Themen wie Sicherheit verbesserte Abläufe bei Auf und Abbau oder Catering www sniec net PB 66 TradeFairs Internation al 2 2019 Darüber hinaus offerieren die SNIEC Verantwortlichen neue Serviceleistungen et wa ein verbessertes Aufhängungssystem In einem Markt der verstärkt auch auf Konsu menten fokussiert ist werden diese Rig gings unter anderem für Werbung oder Banner genutzt Diese Serviceleistungen haben bis zu 30 Prozent zugelegt freut sich Michael Kruppe Das ist ein klares Zeichen in welche Richtung sich der Markt entwi ckelt Zunehmend würden bei traditionel len B2B Messen immer mehr B2C Elemente eingebaut Viele Fachleute möchten unter halten werden und sich Informationen auch anhand von Apps einholen China ist ein sehr Hightech affiner Markt weiß Kruppe Was die digitale Verfügbarkeit betrifft hat der Messebesucher hier ziemlich hohe Er wartungen Solche Aufgaben gäben Veran stalter gerne an die Veranstaltungsstätte wei ter Ein anderer Grund für die Zuwächse im CHINA Einfach mal nur zuhören Das Shanghai New International Expo Centre SNIEC verzeich nete 2018 das beste Ergebnis seit dem Start im Jahr 2001 Ein wichtiger Aspekt ist das Kümmern um die Wünsche der Kunden INTERNATIONAL SNIEC in Shanghai Selbst kurzfristige Kundenwünsche wie die Anfrage nach einem Pool werden erfüllt SNIEC in Shanghai Even meets custo mer requests at short notice such as for a pool Ph ot o S N IE C

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2019 Seite 66
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.