M it dieser Initiative sollen sowohl die Öffentlichkeit als auch die Einzel handelspartner des Veranstaltungs zentrums zum Schutz der Umwelt animiert werden Bei ihren konzertierten grü nen Aktivitäten erhält die AsiaWorld Expo kräftige Unterstützung etwa durch die Pro gramme für Lebensmittelabfall Recycling und Carbon Management die von der Hongkon ger Flughafenbehörde initiiert wurden Das Ziel ist die Reduzierung des Kohlenstoffaus stoßes bis 2020 um zehn Prozent Als Aus gangspunkt war dabei das Niveau des Jahres 2015 festgelegt worden Um die klimaschäd lichen Lebensmittelabfälle zu minimieren ar beitet die AWE mit Food Angel zusammen Seit 2011 wurden mehr als neun Tonnen Le bensmittel an Mitglieder des Netzwerks ge spendet die nicht auf der Sonnenseite ste hen Exemplarisch lassen sich Essenskisten nennen die NGOs in Tung Chung erhalten einem Ort in unmittelbarer Nachbarschaft der AsiaWorld Expo Ein weiterer Ansatzpunkt ist der Kampf gegen den Einwegmüll der gerade bei Mega Veranstaltungen eine Herausforderung sein kann So hatten die AWE Verantwortlichen eine Stack up Cup Stapelbecher Werbung bei großen Publikums Ereignissen eingeführt Besucher erhalten Preisnachlässe wenn sie ihr Bier in den gleichen bereits benutzten Becher nachfüllen lassen oder den Becher wieder zurückgeben Ermutigt durch die überwältigende Resonanz auf diese Aktion hat die AsiaWorld Expo ihre Rabattanreize noch stärker ausgeweitet Während des Wer bezeitraums der Go AWE Green Kampagne bekamen Kunden einen Nachlass wenn sie ihre eigenen Essensboxen Becher oder Be stecke nutzten Für alle anderen wurden um weltfreundliche Take Away Tabletts und entsprechendes Besteck bereitgestellt alles aus hundertprozentig biologisch abbaubaren Materialien produziert Gemäß dem Motto dass jeder noch so kleine Schritt zählt wurden auch andere ökologisch schädliche Dinge verbannt Dazu zählen Plastik Strohhalme die nicht mehr ausgegeben werden Und damit nicht genug Selbst Pa pierstrohhalme sind nur noch auf ausdrückliche Nachfrage erhältlich und den Plastikflaschen ging es ebenfalls an den Kragen Ihr Ver kauf wurde an allen Outlets und Automaten in der AsiaWorld Expo eingestellt Stattdessen sind neue Automaten aufgestellt worden bei denen wiederverwendbare Becher und Bestecke erworben werden können Lassen sich Abfälle nicht vermeiden geht es darum sie für den erneuten Gebrauch zu ver werten Kategorisierte Recycling Points für Papier Displays Ban ner Lichtröhren und andere Dinge finden großen Anklang Dieses ökologische Bewusst sein wird übrigens nicht nur bei den Klienten des am Chek Lap Kok Flughafen gelegenen Veran staltungszentrums geschärft Auch die eigenen Mitarbeiter haben die grüne Kultur schon seit längerem am Arbeitsplatz verinnerlicht und nutzen wiederverwendbare Utensilien beim Essen Darüber hinaus gibt es ein Plädoyer für einen Green Monday bei dem nicht nur ein vegetarisches Menü serviert wird Zudem versorgt die AWE ihr Personal nämlich mit kostenlosem Obst und bringt ihm damit einen gesunden emissionsfreien Lebensstil nahe www asiaworld expo com PB 37TradeFairs Internation al 2 2019 INTERNATIONAL HONGKONG Weniger Plastik mehr Anreize Im vergangenen September hat die AsiaWorld Expo AWE ihre Go AWE Green Kampagne ins Leben gerufen Damit wird ein Bewusstsein geschaffen um Abfälle zu verringern AsiaWorld Expo Neu aufgestellte Automaten ermöglichen den Kauf wiederverwendbarer Becher und Bestecke AsiaWorld Expo At newly installed vending machines visitors can buy reusable cups and cutlery Ph ot o A si aW or ld E xp o

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2019 Seite 37
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.