D as Motto der europäischen UFI Kon ferenz lautet Herausfordernde Ge schäftsmodelle die Zukunft für Messeveranstalter Vor dem Hinter grund diverser Parameter im Wandel trifft die Fragestellung den Nerv der Organisatoren In Gesprächen mit Mitgliedern und Branchenre präsentanten haben die UFI Verantwortlichen verschiedene Schlüsselthemen identifiziert Über diese Trends wird in der Messebranche derzeit intensiv diskutiert und auch in Bir mingham werden sie zur Sprache kommen So verändern sich weltweit die Handels strukturen und die Weltwirtschaft reagiert nervöser Die Vorhersagen des Internationa len Währungsfonds deuten auf rauere Zeiten hin Allein die Handelszölle zwischen den USA und China dürften demnach das globale ökonomische Wachstum langfristig um 0 4 Prozent verringern Und gerade in reifen Messemärkten wie den USA wird das dauerhafte Wachsen schwieriger Daher ist es nicht überra schend dass immer mehr US Veranstalter schauen auch außerhalb ihres Heimatlandes ins Geschäft zu kommen beobachtet UFI Geschäftsführer Kai Hattendorf Parallel hät te im vergangenen Jahr erstmals ein chinesi scher Veranstalter die Mehrheitsanteile an ei ner Messe außerhalb Chinas übernommen Wenn diese Entwicklung anhält ergeben sich neue Möglichkeiten für Partnerschaften zwischen Veranstaltern aus unterschied lichen Märkten Während der UFI Konferenz in Birmingham gibt es zur Expansion von US amerikanischen Organisatoren einen Pro grammpunkt mit zwei Expertinnen aus den USA Die Verlegerin und Journalistin Gabriel le Weiss spricht dann mit der geschäftsfüh renden Vizepräsidentin von Diversified Com munications Mary Larkin Wenn es um Geschäftsmodelle von Ver anstaltern geht darf natürlich die Digitalisie rung nicht fehlen Heutzutage findet sich Digitales einfach überall argumentiert Kai Hattendorf Das ist mittlerweile so selbst verständlich wie Elektrizität Der Umgang mit Daten und die Datensicherheit seien gro ße Themen in der Zukunft Veranstalter und 21 FOCUS TradeFairs Internation al 2 2019 UFI IN BIRMINGHAM Die Zukunft der Messemacher Vom 15 bis 17 Mai treffen sich Europas Messeexperten in der zweitgrößten britischen Metropole Im Mittelpunkt stehen die Veranstalter und ihr Umgang mit neuen Rahmenbedingungen UFI Globales Barometer Die UFI hat im Februar ihr weltweitesMessebarometer veröffentlicht unddamit am Puls der Branche gefühlt Dabei wurden globale und regionale Trends beschrieben und 19 Marktprofile er stellt Demnach wird mit weiteren Zuwäch sen in allen vier untersuchten Weltregio nen gerechnet Amerika Europa Mittlerer Osten Afrika Asien Pazifik Besonders po sitiv ist der Ausblick in den beiden letztge nannten Regionen Dagegen erwarten in den zuletzt wachstumsstarken Wirtschafts räumen Amerika und Europa inzwischen weniger Firmen solch hohe Zuwächse wie bisher Die wichtigsten Fragestellungen bleiben nationale und internationale Wirt schaftsbelange der Wettbewerb innerhalb der Branche interne Herausforderungen und die Digitalisierung Eine große Mehr heit der Unternehmen plant derweil neue Aktivitäten als Veranstalter Geländebetrei ber oder Dienstleister und oder außerhalb des klassischen Produktportfolios Zulegen werden Aktivitäten in neuen Märkten rund um den Globus Ph ot o U FI UFI Geschäftsführer Kai Hattendorf l und der frühere UFI Präsident Corrado Peraboni 2 v l auf der Europa Konferenz in Verona 2018 UFI managing director Kai Hattendorf left and former UFI president Corrado Peraboni 2nd from left at the Verona conference in 2018

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2019 Seite 21
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