Herr Bruzzone die Messe Bologna istin jüngerer Vergangenheit sehr agilgewesen Welche Aktivitäten sindbesonders hervorzuheben Nun 2018 war ein extrem dynamisches Jahr für unser Unternehmen Wir konnten einige wichtige Akquisitionen vertiefen um unsere bedeutende Position im Messegeschäft zu festigen Was Messeveranstaltungen angeht haben wir unlängst die Health Beauty Group erworben Das gibt uns eine noch prominentere Stel lung im europäischen Schön heits und Kosmetiksektor Hier sind wir bereits ein Weltmarkt führer im Bereich Messen und Medien Und die Akquisition der GiPlanet Gruppe unter streicht unsere bedeutende Po sition bei Messebaudienstleis tungen einem Feld das gegenwärtig ein strategisches Merkmal unserer Wettbewerbs fähigkeit repräsentiert Wie ist das Jahr 2018 gelaufen und was waren die Haupt wachstumstreiber Die Bilanz der BolognaFiere Gruppe hat mit einem Wert von ungefähr 160 Millionen Euro abgeschlossen Das ist ein posi tives Ergebnis zu dem unsere Aktivitäten auf den Auslands märkten einen maßgeblichen Beitrag geleistet haben Derzeit entsteht ein Drittel unseres Um satzes im Ausland mit steigen den Wachstumsraten 2018 ha ben wir zwei neue Messen im Bereich Publishing in New York und Shanghai entwickelt Wir möchten auf dem internationalen Feld unsere Akti vitäten weiter ausbauen Schließlich waren wir die erste italienische Messeinstitution die ihre Veranstaltungen exportiert hat In unserem Konzern gibt es ein Unternehmen mit spezieller Zuständigkeit für den asiati schen Markt BF China Es kümmert sich nicht nur um die Organisation von Veranstal tungen Gleichzeitig ist es auch für die Ak quise und Unterstützung von asiatischen Ausstellern und Fachbesuchern auf Messen in Italien verantwortlich Was sind die Erwartungen für 2019 Unser diesjähriger Kalender startete mit der Marca by BolognaFiere der Konferenz und Messe für Einzelhandels und Privatmarken Die Ausstellungsfläche hat bei dieser 15 Ausgabe um acht Prozent zugelegt und die Zahl der ausländischen Fachbesucher sogar um 17 Prozent Fast alle unsere B2B Veran staltungen sind hochspezialisiert die meisten davon international führend Das hat zu ei nem konstanten Wachstum bei den ausländi schen Besuchern geführt Wir hoffen dass diese Dynamik auf unseren Fachmessen auch 2019 anhält Die Indikatoren wie die Ausstellerbeteiligungen und das Interesse bei den professionellen Besuchern sind positiv Alle sprechen über die Digitalisierung Hat sich das Verhalten von Ausstellern und Be suchern geändert und wenn ja was be deutet das für die Messe Bologna Die Digitalisierungsprozesse sind ein integra ler Bestandteil unserer Aktivitäten Unsere Anstrengungen sind auf das An bieten solcher Dienstleistungen gerichtet die eine Messebeteili gung noch einfacher machen Das beginnt bei Anfragen zur Standreservierung und reicht von der Organisation von Über nachtungen in Bologna bis zu Marketing und Kommunika tionsmaßnahmen Und unsere Unterstützung für Besucher be schränkt sich nicht auf die An reise zum Messezentrum Wir arbeiten außerdem synergetisch mit lokalen Institutionen zu sammen um das kulturelle Er be der Stadt und die touristi schen Möglichkeiten zu bewer ben 32 TradeFairs Internation al 1 2019 ITALIEN Die Indikatoren sind positiv Bologna ist der zweitgrößte Messeplatz in Italien und beher bergt diverse führende internationale Veranstaltungen TFI sprach mit dem Generaldirektor von BolognaFiere Antonio Bruzzone INTERNATIONAL Antonio Bruzzone Generaldirektor von BolognaFiere Antonio Bruzzone general director of BolognaFiere Ph ot o B ol og na Fi er e

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2019 Seite 32
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.