B ereits über 1 000 junge innovative Unternehmen haben seit 2007 am gleichnamigen Messeprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums auf den Fachmessen der NürnbergMesse teilge nommen 2019 bietet das Ministerium bundesweit Förderungen auf 63 Veranstal tungen an die meisten nämlich zwölf davon in Nürnberg wie die Messegesell schaft hervorhebt Die jungen Unterneh men sagen viel über die Zukunftsfähigkeit ganzer Branchen aus stellt Peter Ottmann fest Und sie begeistern mich immer wie der mit ihrem frischen unverstellten Blick auf Themen und Produkte freut sich der Geschäftsführer der NürnbergMesse Im Messeprogramm junge innovative Unternehmen unterstützt das Bundeswirt schaftsministerium kleine Unternehmen mit Sitz in Deutschland die jünger als zehn Jah re sind Sie erhalten dabei die Möglichkeit insgesamt bis zu drei Mal an einem geförder ten Gemeinschaftsstand der gleichen Veran staltung teilzunehmen Die NürnbergMesse befindet sich regelmäßig an der Spitze ge messen an der Zahl solcher Gemeinschafts stände betonen die Verantwortlichen in der fränkischen Metropole Aussteller die das An gebot wahrnehmen profitieren nicht nur fi nanziell Auch organisatorisch wird ihnen un ter die Arme gegriffen Gerade für unerfahre ne Messeneulinge ist das ein großer Vorteil Bei den Kosten unterscheidet sich die Teilnahme an einem Gemeinschaftsstand deutlich von einem Auftritt in Eigenregie Ohne großes Risiko können junge Unterneh men so erste Messeerfahrung sammeln sich mit dem Markt und ihren Wettbewerbern vertraut machen Dabei haben sie die Chan ce potenzielle Geschäftspartner persönlich kennenzulernen Auch deshalb ist die Nach frage nach Angeboten von den Start ups groß Aktuell gibt es auf der Messe embed ded world 2019 erstmals neben dem Gemein schaftsstand des Ministeriums eine zusätzli che Start up Area Die dafür zur Verfügung stehende Fläche ist bereits zur Premiere voll ausgebucht Erfolgreich genutzt haben die Plattform für Start ups in Nürnberg unter anderem die Gründer von Babo Beverages Die Jungunter nehmer mit ihrem blauen Bier starteten nach den Teilnahmen an der BrauBeviale 2015 und 2016 durch Es gab neue wichtige Kontakte mit denen wir auch heute noch zusammen arbeiten erinnert sich Ludwig Gerlinger Bei Rohstoffen Leergutbeschaffung und Versanddienstleistungen berichtet der Mit gründer von Babo Beverages www nuern bergmesse de PB 22 FOCUS TradeFairs Internation al 1 2019 DEUTSCHLAND Erst ausstellen dann durchstarten Das Messezentrum Nürnberg ist beliebt bei Start ups Auch dank des guten Kosten Nutzen Verhältnisses durch geförderte Auftritte können sich Newcomer hier präsentieren Gemeinschaftsstand junger innovativer Unternehmen Wie hier auf der BrauBeviale haben viele Start ups profi tiert Area for young inno vative companies Many start ups reap the benefits like here at BrauBeviale Ph ot o N ür nb er gM es se F ra nk B ox le r

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2019 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.