W ichtigste Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unterneh men Diese KMU können sich im Rahmen von Gemeinschafts ständen den German Pavilions beteiligen Messen bei denen es eine Bundesbeteiligung gibt werden im Auslandsmesseprogramm zusammengefasst und vom Messeverband AUMA veröffentlicht Die Auswahl der Ver anstaltungen erfolgt auf Vorschlag exportin teressierter Verbände der deutschen Außen handelskammern von diplomatischen Ver tretungen und durch die beteiligten Bundes ministerien Anträge werden vom AUMA vorab geprüft Dessen Hauptgeschäftsführer Peter Neven beschreibt das Procedere Zwei mal im Jahr treffen sich rund 50 Verbände im Arbeitskreis für Auslandsmessen In den beiden Arbeitskreistreffen wird dann das Auslandsprogramm des folgenden Jahres be raten und festgelegt Peter Neven verweist auf die ganz prak tischen Vorteile der deutschen Gemein schaftsstände auf ausländischen Veranstal tungen Als Einzelaussteller mit neun Qua dratmetern Fläche würde ein kleines Unter nehmen dort untergehen betont er Aber ein größerer Auftritt unter dem Label Made in Germany mit beispielsweise 300 Quadrat metern wird wahrgenommen Eine weitere psychologische Erleichterung ist der Abbau von Barrieren Das gilt gerade für Messen in ferner gelegenen schwer zugänglichen Märkten Auf sich allein gestellt dürfte es zahlreichen kleinen Firmen schwerfallen er folgreich in der Fremde zu agieren sie brau chen Hilfestellung Die technisch organisa torische Unterstützung ist für 70 Prozent der mitmachenden Unternehmen einer der Hauptgründe im Rahmen des Auslandsmes seprograms auszustellen weiß Marco Spin ger Geschäftsbereichsleiter Globale Märkte und IT beim AUMA Wer weiß schon wie ein Wasseranschluss in der Landessprache bestellt wird Außerdem haben etwa 85 Pro zent der Firmen in den deutschen Gemein schaftsständen weniger als 500 Mitarbeiter Viele verfügen oft gar nicht über die Manpo wer oder eigene Abteilungen um Auslands messebeteiligungen zu stemmen Der Etat für das Auslandsmessepro gramm blieb in den letzten Jahren relativ konstant 2018 liegt er bei 42 5 Millionen Eu ro Die Investition rechnet sich für den Bund auch steuerlich weil das Exportge schäft angekurbelt wird Allerdings können 26 FOCUS TradeFairs Internation al 2 2018 DEUTSCHE AUSLANDSMESSEN Das Ticket in schwierige Märkte Die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie und für Ernährung und Landwirtschaft unterstützen deutsche Firmen bei deren Messeteilnahmen im Ausland Ein größerer Auftritt unter dem Label Made in Germany wie hier in Abu Dhabi wird eher wahrgenommen A large presence under the made in Germany label like here in Abu Dhabi attracts more attention Ph ot o T FI

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2018 Seite 26
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