die Möglichkeiten des Online Marketings ver wirklicht Hier stehen wir am Anfang des Weges doch mit jeder neuen Erfahrung kön nen wir uns weiterentwickeln Um dem ei genen Anspruch an Innovationskraft Kun denorientierung und Servicequalität gerecht zu werden wird die Digitalisierung vorange trieben Dazu gehört aktuell ein leistungsfä higer Ticketshop der entlang der Customer Journey entwickelt wurde Er enthält Schnittstellen unter anderem zum ÖPNV für Registrierungs und mobile Ticket Funktio nen Investiert haben wir auch in den flä chendeckenden Aufbau unseres W LAN Net zes das unsere Besucher seit Wegfall der Störerhaftung kostenlos nutzen können er läutert Buhl Wagner Neue Wege gehen die Leipziger im Ver trieb So unterstützen VR Anwendungen die Aktivitäten am Point of Sale Wie die Bei spiele belegen sind die Digitalisierungsmaß nahmen sowohl internen Effizienzsteigerun gen als auch den Erwartungen der Kunden geschuldet So analysieren wir einerseits un sere Prozesse und ziehen Schlüsse für eine höhere Standardisierung und Effizienz unse rer Abläufe sagt Martin Buhl Wagner Wir wollen natürlich auch künftig die Erwartun gen unserer Zielgruppen erfüllen www leip ziger messe de Bei der Deutschen Messe in Hannover wurde in jüngster Vergangenheit einiges an digitalen Neuerungen an den Start gebracht Wir haben in unser Netzwerk investiert berichtet Michael Mollath Und für eine mo derne leistungsfähige IP Infrastruktur mit Wi Fi und LAN Ausstattung für unsere Aus steller am Messestand gesorgt freut sich der Chief Digital Officer Unser gesamtes Messe gelände haben wir mit der Beacon Technolo gie ausgestattet Zudem wurde in Hannover ein modernes E Commerce System für Aus steller zur Messeanmeldung geschaffen das die Bestellung von Produkten und Service leistungen vereinfacht Des Weiteren ist für die Cebit 2018 ein neuer Web Auftritt konzipiert worden Und Es gibt eine Messekarte per Smartphone App als digitalen Begleiter zur Orientierung in den Hallen Auch bieten die Hannoveraner für registrierte Besucher ein neues personali siertes Fachbesucher Badge an Damit kön nen Aussteller und Besucher schnell und komfortabel Kontaktdaten am Messestand austauschen beschreibt Michael Mollath Denn mit der AddLeads App kann der Aus steller den Barcode auf dem Fachbesucher Badge scannen und so die Besucherdaten er fassen Eine umständliche Aufbereitung der Daten nach der Messe entfällt damit Auch das entspricht den Wünschen der Zielgrup pe und optimiert Organisationsabläufe www messe de PB 10 FOCUS TradeFairs Internation al 1 2018 Fünf Prozent des Umsatzes aus digitalen Angeboten angestrebt Die Messe München investiert an verschiedenen Stellen um bei der Digitalisierung mitvorn zu bleiben Die Infrastruktur ist da eine wichtige Grundlage betont Klaus Dittrich Dazu zählen etwa ein flächendeckendes und immer den neuesten Anforderungen ge recht werdendes W LAN für das gesamte Ausstellungsgelände so der Vorsitzende der Ge schäftsführung der Messe München Zentral seien gut aufeinander abgestimmte Systeme für Aussteller und Besucher Bei den Ausstellern sind hier die Online Anmeldung und der Web shop hervorzuheben sagt Dittrich Und bei den Besuchern die neue Registrierung mit Social Login und Handy Ticket an der wir gerade arbei ten Hinzu kommen die verschiedensten digitalen Produkte und Dienstleis tungen vom Matchmaking über digitale Verzeichnis dienste Mediaangebote und Lagepläne bis zu zahl reichen Veranstaltungs und Service Apps Und Mit Ispo com ist es uns ge lungen ein Leitmedium zur Messe zu etablieren und damit ihre Reichweite über die reine Laufzeit hinaus auf 365 Tage im Jahr zu erweitern freut sich der Messechef Das Angebot ist in kurzer Zeit zu einer wichtigen Informationsquelle im Sports Business ge worden mit über fünf Millionen Besuchern seit Januar 2016 Andere Offerten wie Scan to lead werden stark gebucht und bringen Einnahmen Wir haben uns mit der Gründung unse res Geschäftsbereichs Digital ein Ziel gesetzt blickt Klaus Dittrich voraus Bis 2021 wollen wir fünf Prozent unseres Umsatzes aus digitalen Produkten und Services erzielen www messe muenchen de Die Deutsche Messe hat für eine moderne und leistungsfähige IP Infrastruktur mit Wi Fi und LAN Aus stattung an den Ausstellerständen gesorgt Deutsche Messe has installed a modern and powerful IP infrastructure with wi fi and LAN connections at the exhibitor booths Ph ot o D eu ts ch e M es se Ce bi t Ph ot o M es se M ün ch en

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2018 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.