Von Güray Saritas W ie können sich Unternehmen in ei ner digitalen Zukunft von ihren globalen Mitbewerbern unter scheiden Diese Frage stellen sich natürlich immer mehr Betriebe und betrach ten dabei für gewöhnlich wettbewerbsfähige Preise Qualität und die Nachhaltigkeit In der heutigen transparenten Zeit ist jedoch ein Konkurrent mit den gleichen Prämissen zu billigeren Konditionen im Netz schnell ge funden Das kann unvorhersehbar längere Geschäftsbeziehungen abrupt beenden da primär der monetäre Faktor eine entschei dende Rolle spielt Ein wichtiges Alleinstel lungsmerkmal ist der Kundenservice Er spielt als USP der Zukunft eine wesentliche re Rolle in der Kundenbeziehung da ein per fekter Service am Kunden nicht so einfach kopiert werden kann Der Customer Service sollte wieder revi talisiert und fest in die DNA des Unterneh mens verankert werden um wieder den Kunden in den Mittelpunkt der Geschehnisse zu rücken also zurück zu den individuellen Bedürfnissen Social Media bietet dazu per fekte Chancen und ermöglicht zusätzlich neue reichweitenstarke Kommunikationswe ge Jeder aktive Kommunikationsweg birgt ein hohes Potenzial an Kundenbindung und kann neue Geschäftsmöglichkeiten erschaf fen Spezialisierte Beratungs und Betreu ungsteams stellen sich in Zukunft auf die in dividuellen Bedürfnisse der Messekunden konsequenter ein Im Zuge der Zusammenar beit werden sie die erworbenen Kunden kenntnisse zur Beratung und Umsetzung des Messe Marketings nutzen Es werden zunehmend Serviceplattfor men für die Beantwortung von Fragen ge nutzt Virtuelle Berater innen beantworten diese Fragen schnell und bequem Die künf tige Kommunikation wird somit immer häu figer am Computer stattfinden und als zen trales Instrument in der Kundengewinnung genutzt werden In der Zukunft werden Mes sen Kongresse und Events im B2B als zen traler Baustein für die vertrieblichen Akti vitäten weiterhin genutzt Es werden jedoch effizientere Methoden in der Vorbereitungs phase angewandt die Aktivitäten verbessern und Kosten enorm reduzieren können Es zählen vor allem virtuelle Veranstaltungen die global an 365 Tagen präsentiert genutzt und verfolgt werden können Die administra tive Handhabung ist mit wenigen Klicks ge löst und bringt prozessthematische Erleichte 50 TradeFairs Internation al 4 2017 AUSBLICK 2018 Die Digitalisierung in der Messebranche Weltweit verändern sich die Erwartungen von technologieaffi nen Kunden und der Generation Y Dadurch entstehen neue di gitale Servicemodelle am Markt Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist der Kundenservice sagt Güray Saritas Customer service is a crucial unique selling point says Güray Saritas INTERNATIONAL

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 04/2017 Seite 50
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