D as Ziel der Eventvermarktungs Stu die 2017 war es herauszufinden welche Maßnahmen die Veranstalter einsetzen und welche Instrumente sie bei ihren Aktivitäten favorisieren Außer dem wurde ermittelt wie Eventbesucher ent sprechende Veranstaltungen suchen finden und auswählen Daraus ab geleitet werden den Organi satoren praxisnahe und leicht umsetzbare Tipps zur effektiven Nutzung digitaler Maßnahmen an die Hand gegeben So lässt sich die ei gene Vermarktung weiter optimieren 1 630 Macher von Messen Tagungen und Events und 2 621 Teilneh mer haben sich an der Onli ne Umfrage von Xing Events beteiligt 86 Prozent der Ver anstalter und sogar 94 Pro zent der Teilnehmer haben die Umfrage abgeschlossen Der Einsatz digitaler Maßnahmen bei der Event vermarktung ist unstrittig mehr als zwei Drittel der Veranstalter konnten da durch ihre Ziele nach eigenen Angaben errei chen Ganz oben auf der Liste stehen dabei das Gewinnen von mehr Teilnehmern 84 Prozent und die Steigerung des Bekannt heitsgrades der Veranstaltungen 72 Prozent Diese Ergebnisse motivieren dann auch 64 Prozent der Organisatoren zukünftig noch stärker auf Digitalisierung zu setzen Zwi schen den Bedürfnissen der Teilnehmer und dem Angebot der Veranstalter gab es Einig keit aber auch deutliche Unterschiede Die Teilnehmer sind ebenfalls in der digitalen Welt angekommen wenn es um Events geht Bei der Wahl der Instrumente gehen Veran stalter und Teilnehmer jedoch noch sehr unterschiedliche Wege So setzen die Veran stalter neben der eigenen Website eindeutig auf Kommunikationskanäle wie E Mail Mar keting 76 Prozent und Social Media Marke ting 73 Prozent Klassische Werbemaßnah men werden lediglich von knapp der Hälfte der Befragten durchgeführt 47 Prozent Die Teilnehmer wiederum vertrauen mit 66 Prozent am stärksten auf persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten bei der Auswahl von Events Mit 59 Prozent folgen E Mail und Event Newsletter so dass die Veranstalter damit ihre Zielgruppe effek tiv abholen Dennoch zeigen diese Ergeb nisse eindeutig dass virales Marketing zu künftig ein unerlässlicher Baustein für einen optimalen Marketingmix sein wird benennt Cai Nicolas Ziegler Geschäftsführer von Xing Europa Park Str 2 77977 Rust Tel 49 7822 77 14400 confertainment europapark de Andere machen Tagungen wir machen CONFERTAINMENT www confertainment de 29 FOCUS TradeFairs Internation al 4 2017 MICE EVENTS Wie werden Veran staltungen vermarktet Xing Events hat seine neue Studie veröffentlicht Im Rahmen einer breit angelegten Umfrage sind nationale und internatio nale Veranstalter und Teilnehmer befragt worden 1 630 Veranstalter und 2 621 Teilneh mer haben sich an der Online Umfrage von Xing Events beteiligt 1 630 organisers and 2 621 atten dees took part in the online survey of Xing Events Ph ot o X in g Ev en ts

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 04/2017 Seite 29
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.