P räzision an der Schnittstelle so lau tet der Claim der Firma Wikus aus Spangenberg Wikus ist Europas größ ter Sägebandhersteller und einer der Weltmarktführer im Bereich Metallsägen Den Claim haben die Messeplaner von Unic blue aus Gelsenkirchen in den Fokus ihres modularen Standentwurfes gerückt Erbaut wurde der Auftritt erstmals für die Weltleit messe der Metallbearbeitung EMO 2017 in Hannover Der Stand erschien wie ein Werk stück das mit einem Sägeband von Wikus durchtrennt wird erläutert Christian Poell Vertriebsleiter bei Unicblue die gestalterische auch in die Hand genommen werden Der Bewirtungs und Kommunikationsbereich rechts war hingegen bewusst in warmen Farb und Lichttönen gehalten Zum einla denden Ambiente trug ein Laminatboden in Eichenoptik bei Licht und Bodenbeläge setzten bewusst die unterschiedlichen Raum Akzente so Creative Director Daniel Filipe Der schmale Trenn Gang in der Mitte kom munizierte noch auf andere Weise den Claim Mit drei kleinen Bürotischen verse hen diente er als Bereich zur Express Bera tung Somit bildete dieser Teil des Standes gleichsam die Schnittstelle zwischen den Produkten und der Kommunikation und so mit dem Kundenkontakt www unicblue com Rohglas bildet kein spannendes Expo nat fürs Auge Hier ist die Kreativität von Messeentwicklern gefragt Wie lassen sich optische Gläser packend inszenieren Das ja panische Unternehmen Ohara ist führender Hersteller von Rohglas für Produkte wie Lin sen oder Spiegel Auf Messen tritt das Unternehmen meist oh ne Exponate auf Trotzdem zieht es das Publikum in seinen Bann Seit zwölf Jahren sorgt die Wiesbadener Messebau fir ma Isinger Merz für beein druckende Auftritte Ein neuer Entwurf feierte auf der Laser World of Photonics 2017 in München Premiere Hierfür mo dellierte der Designer Dieter Kirchhoff einen Standbau der zum Eyecatcher wurde Schon von weitem erblickten die Besu cher seine farbstarken Wände und Säulen Eine Cross Media Agentur schuf dazu eine spek takuläre 3D Show Sie veran schaulichte die Produktion und Verarbeitung der Gläser Auf ganzen 48 Quadratmetern be geisterte der Stand das Publi kum wie sich Marketingleiter Jens Gliedstein von Isinger Merz erinnert Er war ein Aus rufezeichen für die Branchen messe Für den Aussteller zählt ein weiterer Faktor Nachhaltigkeit Als erster Anbieter hatte Ohara konsequent auf Öko Gläser umgestellt Um auch die Messeauftrit te umweltgerecht durchzuführen setzt Oha 90 TradeFairs Internation al 3 2017 PRAXIS MESSEBAU DESIGN Die Botschaft in 3D Nicht jedes Produkt offenbart seinen Kundennutzen wenn es ausgestellt und demonstriert wird Messeplaner entwickeln dafür Themenwelten um Marke oder Endprodukt Idee Den Schnitt symbolisierte unter ande rem ein schmaler Mittel Bereich mit schwar zem Bodenbelag und schwarzer Rückwand Er teilte den Stand denn links davon befand sich ein geräumiger Ausstellungsbereich und rechts ein großzügiges Kommunikations Are al mit Bewirtung Links im Produktbereich dominierten schlichte Grautöne von Wand und Boden sowie eine kaltweiße Beleuch tung In diesem Umfeld hoben sich die Pro dukttische in Schwarz und Blau deutlich her vor Hier konnten die neuesten Sägeblätter unter Glas betrachtet und aus Schubladen Wikus auf der EMO Im grau gehaltenen Produktbereich hoben sich die Produkttische in Schwarz und Blau deutlich hervor Wikus at EMO The product tables in black and blue stood out dramatically against the grey product area Ph ot o U ni cb lu e

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2017 Seite 90
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.