Von Heinz Kuhlmann D as führende japanische Messegelän de Tokyo Big Sight ist als Olympia Medienzentrum vorgesehen es wür de fast zwei Jahre nicht für Messen zur Verfügung stehen Auch die Makuhari Messe soll Teil der Spiele werden Dies be deutet ein großes Problem für die japanische Messewirtschaft sagt Tadao Ishizumi Prä sident von Reed Exhibitions Japan und Vor sitzender der Japan Exhibitions Association Die Folgen wären drastisch Hohe Verluste für über 1 000 Dienstleister würden entste hen laut Untersuchung fast zwei Milliarden Euro Messeveranstalter und Geländebetrei ber sind da noch nicht einmal inbegriffen 78 000 Firmen die meisten davon klein oder mittelständisch könnten nicht ausstellen und verlieren ein riesiges potenzielles Ein kommen Es käme zur Stagnation im Wachs tum vieler Industriebranchen Japan verlöre an Image und Wettbewerbsstärke vor allem in der asiatischen Messewirtschaft Aussteller würden teils dauerhaft an andere Messeplät ze wechseln Seit Jahresbeginn haben wir darüber unter den Mitgliedern unseres Verbandes Messedienstleistern und Ausstellern disku tiert berichtet Tadao Ishizumi Es wurde ei ne Umfrage gestartet und um Unterstützung gebeten Mit Erfolg denn im Januar 2017 gab es 80 000 positive Rückmeldungen mittler weile sind es bereits 150 000 Aufgrund der Resonanz wurde eine Petition an Yuriko Koi ke die Gouverneurin von Tokio übergeben Leider haben wir bislang keine Antwort er halten beklagt Ishizumi Es scheint als sei die Entscheidung bereits gefallen fürchtet er Wir führen unsere Anstrengungen mit zusätzlichen Aktivitäten weiter Im Namen der maßgeblichen Akteure wurde ein offi zielles Statement verfasst das im September in der japanischen Presse veröffentlicht wur de Es handelte sich dabei um eine ganzseiti ge Anzeige in der größten Wirtschaftszeitung des Landes Nihon Keizai die millionenfach gelesen wird Darüber hinaus gäbe es möglicherweise andere Optionen etwa den Bau eines tem porären Ausstellungszentrums in der Größe von Big Sight rund 100 000 Quadratmeter in Tokio Eine solche Anlage könnte inner halb von zwei Jahren errichtet werden und würde zehn bis 20 Milliarden Yen kosten In Anbetracht dessen dass der geschätzte fi nanzielle Olympia Verlust zwei Billionen Yen betragen könnte erscheint eine solche Inves tition angemessen Der Bau eines Medien 86 TradeFairs Internation al 3 2017 JAPAN Ein Mega Ereignis wirft Schatten Im Jahr 2020 finden die Olympischen Spiele in Tokio statt Viele bestehende und neue Bauwerke werden dafür genutzt Das könnte sich dramatisch auf die Messeszene auswirken Das Tokyo Big Sight würde durch die Nutzung als Olympia Medienzentrum fast zwei Jahre nicht für Messen zur Verfügung stehen Tokyo Big Sight will be closed off to trade shows for almost two years if it were used as the Olympic media centre Ph ot o T ok yo B ig S ig ht

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2017 Seite 86
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