B ei der Korea Brand Entertainment Expo KBEE handelt es sich um das größte Auslandsereignis des koreani schen Wirtschaftsförderers Kotra Seit 2010 wurde es unter anderem bereits auf dem chinesischen Festland in Großbritan nien Japan Taiwan und Thailand ausgerich tet Die KBEE möchte den Handel ankurbeln zielt dabei auf ausländische B2B und B2C Kunden Damit sollen Produkte aus Korea beworben werden Natürlich wird dabei auf der sogenannten K Welle geschwommen Das ebenfalls transportierte positive kulturel le Image schafft Synergien Annähernd 100 Aussteller kamen auf der KBEE 2017 in Hongkong zusammen der spezielle Fokus lag auf der koreanischen Mode und Schön heitsindustrie Gleich am ersten Tag stand ein großes Verkaufsevent an Am zweiten und dritten Tag gab es eine Matchmaking Veran staltung bei der Anbieter und Nachfrager ge zielt zusammengeführt wurden Für den Geländebetreiber AsiaWorld Ex po waren mit der Durchführung der Korea Brand Entertainment Expo einige Heraus forderungen verbunden So präsentierten die ausstellenden Unternehmen unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen Das hätte die Besucher ohne eine klare Beschilderung irri tieren können Als Lösung wurden fünf Be reiche geschaffen um so die Angebote von einander abzugrenzen und es Einkäufern und Besuchern übersichtlich zu machen Mode Beauty Konsum Wohnen Service Franchising und fünftens unabhängige Stän de Die nächste Herausforderung im Rahmen der KBEE war das Erreichen unterschied licher Zielgruppen sowohl Verbraucher als auch Fachbesucher Gerade für eine Erstver anstaltung in Hongkong erschien es notwen dig die richtige Balance bei den Inhalten und Marketingaktivitäten zu finden Das geschah durch verschiedene Maß nahmen Junge Leute sind über soziale Me dien wie Facebook oder Instagram angespro chen worden Für besagtes Mega Verkaufs event wurde freier Eintritt gewährt Dadurch sollte das Interesse lokaler Nachfrager ge weckt werden Eine große Eröffnungsfeier mit wichtigen Regierungs und Wirtschafts repräsentanten aus Korea Hongkong und Festlandschina förderte die Berichterstattung in der Presse Über den Online Newsfeed von LinkedIn wurden lokale und regionale Ge schäftsleute angesprochen Immense Bedeu tung hatte zudem die Steuerung der Besu cher auch vor dem Hintergrund massen wirksamer Auftritte wie K Pop Darbietungen und Autogrammstunden Bei der Registrie rung gab es klare Instruktionen Die Besu cher mussten mit der Zulassungsbestätigung ihren Ausweis vorzeigen Drinnen sorgte die AsiaWorld Expo gemeinsam mit dem Veran stalter für den sicheren Bewegungsfluss Das Medieninteresse wurde in Zusammenarbeit mit einer PR Agentur gemanagt Und Um den Erlebnisfaktor beim Hong konger Publikum zu erhöhen starteten die Verantwortlichen eine themenbezogene Som merkampagne Dabei gab es koreanische Koch und Probierseminare und einen Mini K Pop Star Boulevard zu erleben Solches Engagement rückt die AsiaWorld Expo im mer stärker in den internationalen Fokus Unlängst gewann das Team um CEO Allen Ha gegen Konkurrenz aus dem Ausland den Best International Venue Award eines englischen Mediums www asiaworld expo com PB 81TradeFairs Internation al 3 2017 HONGKONG Schwimmen auf der K Welle Die koreanische Woge erfasst Asien Auch in Hongkong sind besonders Teenager von der K Lebensart angetan Mitte Juli fand in der AsiaWorld Expo ein Korea Event statt Für die Korea Brand Entertainment Expo 2017 wurde in der AsiaWorld Expo ein wirkungsvoller Rahmen geschaffen AsiaWorld Expo was an effective setting for Korea Brand Entertainment Expo 2017 Ph ot o A si aW or ld E xp o K BE E

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2017 Seite 81
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.