gen Materialien in einem Schwung anfertigen lassen wodurch sich Druckkosten effektiv vermindern lassen Weniger ist mehr Der Grundsatz Weniger ist mehr gilt auch für die Anzahl der Unternehmensbroschüren und Werbemittel Es sind immer nur so viele Exemplare mitzunehmen wie auch wirklich benötigt werden Um niemanden mit leeren Händen gehen zu lassen können Aussteller alternativ einen Versand auf dem Postweg oder per E Mail anbieten Transportkosten optimieren Die Höhe der Transportkosten hängt eng mit dem eingesetzten Equipment zusammen Beispielsweise können clevere mobile Messe stände mit Faltmechanik das notwendige Transportvolumen und damit auch die Kos ten senken Das gilt genauso für leichtes Messeequipment wie unter anderem Messe stände aus Aluminium Auch bei den Trans portkosten zahlt sich eine exakte Planung aus Aussteller sollten genau wissen wie vie le Container benötigt werden und welches Gewicht sie erzeugen Anreisekosten senken Hinsichtlich der Anreise für die Mitarbeiter und das Messepersonal lohnt sich eine de taillierte frühzeitige Planung in jedem Fall Wer Zugfahrten Flüge Transporte und Ho tels rechtzeitig bucht muss für gewöhnlich wesentlich weniger Geld auf den Tisch legen Zudem sollten Aussteller beim Buchen nicht vor Fragen nach Gruppentarifen oder Sonder konditionen zurückschrecken Aufbau clever planen Es ist absolut zu empfehlen sich im Zuge des Standaufbaus ausschließlich auf normale Arbeitszeiten zu beschränken Dadurch kön nen sich Aussteller vor teuren Zuschlägen wie beispielsweise im Fall von Wochenend arbeit schützen Genauso sind Überstunden beim Aufbau unter allen Umständen zu ver meiden D ie Präsenz als Aussteller ist immer auch mit einem gewissen Risiko ver bunden da die Kosten im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen relativ hoch ausfallen Nachfolgend sind ei nige Faktoren zusammengestellt mit denen sich die finanziellen Aufwendungen signifi kant senken lassen Genaue Organisation Wer die Messekosten seines Unternehmens drastisch reduzieren möchte kommt nicht um eine detaillierte Planung herum So ist es enorm wichtig alle Maßnahmen und Aufga ben so früh wie möglich abzuarbeiten damit die Termine rechtzeitig eingehalten werden können Des Weiteren verhindert eine ge naue Organisation dass versteckte Kosten faktoren übersehen werden wodurch sich teure Eilzuschläge bereits im Voraus elimi nieren lassen Grundsätzlich sollten Unter nehmen zusätzliche Dienstleistungen wie Te lefonanschluss Internet Strom oder Wasser versorgung spätestens zehn Tage vor Messe beginn bestellen Die Praxis zeigt nämlich dass die Kosten zu einem späteren Zeitpunkt im Schnitt um ein Fünftel höher ausfallen Zudem sollten Aussteller die benötigte Kapa zität großzügig bemessen um Engpässe und Zuschläge zu verhindern Richtiges Messeequipment Es steht außer Frage dass ein Großteil der Kosten durch das Messeequipment verur sacht wird Aus diesem Grund sollten Unter nehmer hier auf möglichst funktionale Ele mente setzen bei denen sich beispielsweise Grafiken und Banner austauschen und so für mehrere Anlässe nutzen lassen Weiterhin sollte sich das Equipment kompakt zu sammenlegen lassen um teure Transport und Lagerkosten zu vermeiden Hochwerti ges Marketingequipment wird im Zuge von Kosteneinsparung gerne durch kostengünsti ge Alternativen ersetzt obwohl dies in der Praxis eher kontraproduktiv ist So geht min derwertiges Equipment wesentlich schneller kaputt während es häufig gleichzeitig Defi zite hinsichtlich der Funktionalität und Optik aufweist Aufgrund von notwendigen Nach käufen oder Reparaturen erweist sich billiges Equipment langfristig daher oft als teure Fehlinvestition Aussteller sollten lieber auf weniger aber dafür hochwertiges Messe 106 TradeFairs Internation al 3 2017 TFI KNOW HOW Wie können Aussteller sparen Experte Per Schwarz Geschäftsführer Nord Display Lüneburg Kontakt ps norddisplay de Ein besserer Eindruck auf potenzielle Kunden ist wichtig A better impression on potential customers is important Ph ot o N or d D is pl ay equipment setzen So lassen sich nicht nur Druck und Materialkosten sparen Außer dem können Ansehen und Image bei poten ziellen Kunden gesteigert werden Rechtzeitig designen Auch alle benötigten Designs und Grafiken für Werbebanner und mobile Messewände sind schon weit vor dem eigentlichen Messe termin fertigzustellen Durch die Vermeidung von unnötigen Fehlern bei der Messeplanung können Aussteller bereits hier kostspielige Überstunden vorzeitig ausbremsen Großaufträge platzieren Das Drucken von Broschüren Bannern und ähnlichen Materialien stellt ebenfalls eine signifikante Kostenbelastung dar die sich allerdings gezielt reduzieren lässt So können Unternehmen häufig von den Mengenrabat ten bei Großaufträgen profitieren Aus die sem Grund sollten Aussteller alle notwendi

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2017 Seite 106
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.