D er neue One Stop Shop dient dazu die Kundenbetreuung zu verbessern und die Kommunikation zu optimie ren Während der Vorbereitung des Projekts führte die RAI eine Umfrage unter ihren Ausstellern durch So wollten die Ver antwortlichen herausfinden was beim Onli ne Shop verbessert werden kann Dabei sind sowohl Marketingaspekte als auch techni sche Finessen berücksichtigt worden Die ge wonnenen Erkenntnisse wurden mit der Ein richtung der Ausstellerplattform in die Praxis übertragen Das Online Portal bildet wichtige Berührungspunkte zu den Kunden entlang einer Exhibitor Journey ab Zu diesen Touchpoints bei der Reise von der Messe wahrnehmung über die Vorbereitung bis zur Umsetzung zählen etwa E Mails oder Tele fonkontakte Für den Aussteller und für die RAI ergibt sich durch das Portal ein enormes zeitliches Einsparpotenzial Eine Vertriebsau tomatisierung kann vor allem bei Artikeln und Dienstleistungen von Vorteil sein die obligatorisch und wenig erklärungsbedürftig sind Die Online Plattform der RAI kombiniert sämtliche wichtigen Bereiche des Aussteller managements User müssen sich nicht auf verschiedenen Webseiten einloggen sie kön nen alles über ein Portal ordern Messestand bestellungen WiFi Strom und Wasser Mö bel Dekoration oder ergänzende Leistungen wie Logistik oder Hotelbuchungen Dazu werden außerdem aussagekräftige und quali tativ hochwertige Bilder verwendet Auf die se Weise erhalten die ausstellenden Firmen eine noch bessere Vorstellung davon welche Dienstleistungen und Artikel zur Verfügung stehen Trotz des digitalen Angebots wird der menschliche Faktor keinesfalls überflüssig Im Gegenteil Durch die Erhöhung der Effi zienz haben Messeverkaufs und Serviceteams nun noch mehr Zeit für Gespräche mit ihren Kunden Für die RAI war das Er stellen sogenannter Ausstel ler Personas immens wichtig um die individuellen Bedürf nisse der ausstellenden Unter nehmen nachvollziehen zu können Vereinfacht gesagt handelt es sich bei diesen Per sonas um Prototypen die Per sonen einer Zielgruppe mit Merkmalen und ihrem Nut zungsverhalten charakterisie ren Je nach Messe und Aus stellerart wurden bei der RAI verschiedene Profile mit indi viduellen unterschiedlichen Bedürfnissen festgelegt Somit konnte sich das Team ein um fangreicheres und besseres Verständnis der Kundenerwar tungen erarbeiten Und wie sehen solche Aussteller Personas aus und was ist für sie wichtig Unger boeck beschreibt dies anhand des fiktiven Beispiels eines internationalen Ausstellers auf einer von der RAI organisierten B2B Messe Der Kunde be nötigt Anreise und Unterkunft Daher sind eingebundene Hotelleistungen und poten zielle touristische Angebote interessant Beim Catering und Standpersonal geht es darum die Kosten für Transport und Anreise einzu sparen Der Aussteller kann mit entsprechen den Offerten für Möbel Catering oder Mes sehostessen unterstützt werden Eine Verlin kung zu Angeboten des öffentlichen Nahver kehrs oder Informationen zum Transfer von und zum Flughafen könnte ebenfalls hilf reich sein www ungerboeck com PB 18 FOCUS TradeFairs Internation al 2 2017 MESSE KONGRESS DIGITAL Mehr Effizienz mehr Dialog Gemeinsam mit Ungerboeck Software hat die niederländische Messegesellschaft RAI Amsterdam eine Online Serviceplatt form für ihre Aussteller eingerichtet Das Elicium Konferenzzentrum Herz von RAI Amsterdam Elicium conference centre the heart of RAI Amsterdam Ph ot o R A I

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2017 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.